Wird heuer hoffentlich auch wieder stattfinden: Das Hans-Sachs-Straßenfest

Die schönsten Sommer- und Straßenfeste in München

Im Mai beginnt wieder die Sommersaison der Straßenfeste in München, die bei freiem Eintritt zum Feiern in allen möglichen Stadtvierteln einlädt.

Sommer in der Stadt! Neben Schwimmbädern, Biergärten, der Isar und diversen Open-Air-Konzerten gehören die Sommer- und Straßenfeste zum Münchner Vergnügen in der warmen Jahreszeit. Dieser Überblick wird fortlaufend ergänzt.

Kulturtage Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt 2024

Drei Tage lang finden an zahlreichen Spielorten im Viertel verschiedenste Veranstaltungen statt. Die Grünanlage im Nussbaumpark wird am 4. Mai zum zentralen Festplatz und Treffpunkt für Besucherinnen und Besucher, die ein vielfältiges Programm auf der Open-Air-Bühne und auf der Aktionsfläche genießen möchten. Ein besonderer Tipp ist tags zuvor gleich zum Auftakt der Kulturtage sicherlich der Auftritt des Deutschpop-Duos Klee um 20.30 Uhr im Sub in der Müllerstraße 14. Ansonsten ist von Führungen und Lesungen über Kinderprogramm und Mitmachaktionen bis zu Ausstellungen, Theater und Kabarett für jeden Geschmack etwas dabei.
Verschiedene Orte im Stadtviertel Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Mai, Webseite

Haderner Dorffest

Beim 35. Haderner Dorffest Anfang Mai steht wieder das gemütliche Beisammensein mit Bier, bayrischen Schmankerln und guter Musik im Mittelpunkt. Zehn Tage lang ist der Max-Lebsche-Platz nahe dem U-Bahnhof Klinikum Großhadern Anziehungspunkt für die Nachbarschaft und Volksfestfans. Das Programm ist recht bunt gemischt und bietet auch so etwas wie einen Boogie-Woogie-Tanznachmittag oder ein Harley- und Oldtimertreffen. Am Montag, dem 6. Mai sind die aus dem Fernsehen bekannten „Brettl-Spitzen“ in Person von Roland Hefter, der Couplet AG, dem Trio Schleudergang, Barbara Preis und Marion Schieder zu Gast.
Max-Lebsche-Platz, 81377 München, Freitag bis Sonntag, 3. bis 12. Mai, Facebook-Seite

Truderinger Festwoche

Die Truderinger Festwoche feiert 2024 ihr 51. Jubiläum. Vom 3. bis zum 12. Mai verwandelt sich der Festplatz an der Wasserburger Landstraße wieder in einen Schauplatz traditioneller bayerischer Lebensfreude. Die Gäste können sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das von der Eröffnung mit den Original Alpencasanovas über einen Auftritt der Cagey Strings am 8. Mai bis hin zu einem Feuerwerk und den Reden diverser Politgrößen (Markus Söder, Manfred Weber, Martin Schulz, Hubert Aiwanger u.a.) reicht.
Wasserburger Landstraße 32, 81825 München, Freitag bis Sonntag, 3. bis 12. Mai, Webseite

Festwoche Allach

2024 gibt es im Stadtteil Allach viel zu feiern! Das ehemalige Bauerndorf wird 1250 Jahre alt, ist also deutlich älter als die Stadt München. Zudem feiert die Freiwillige Feuerwehr Allach ihr 150-jähriges Jubiläum. Vom 8. bis 20. Mai finden zu diesen Jubiläen jede Menge Veranstaltungen für die ganze Familie statt. Auf der Wiese an der Servetstraße steht ein großes Festzelt, davor können sich Groß und Klein in diversen Fahrgeschäften vergnügen und Händler bieten Süßigkeiten, gebrannte Mandeln, Lebkuchenherzen und Zuckerwatte an. Highlights sind sicherlich der Auftritt von Hannes Ringlstetter & Band am Vatertag und der Konzertabend von Wolfgang Ambros am Freitag, dem 10. Mai, der allerdings bereits ausverkauft ist. Für die Mallorca-Party mit Captain Jack und dem Bierkapitän am Samstag gibt’s dagegen noch Karten. Ein Heidenspaß zum Abschluss ist sicherlich auch das 1. Allacher Ochsenrennen am Pfingstmontag.
Servetstraße, 80999 München, Mittwoch bis Montag, 8. bis 20. Mai, Webseite

8. Gemeinsames Straßenfest Müllerstraße/Corneliusstraße

Am Sonntag, dem 12. Mai (Ausweichtermin 9. Juni), veranstalten das Bellevue di Monaco und die Glockenbachwerkstatt wieder ihr gemeinsames Straßenfest. Ab 14 Uhr geht es los und natürlich ist neben Speis und Trank, einem Kinderprogramm und einem Fußballturnier von „buntkicktgut“ auch wieder ein schönes Programm mit Livemusik geboten. Auf der Bühne wechseln sich die Express Brass Band, Leniliciouz, das Trio Eskises, Los Babriks, Café Unterzucker, DJ Smart Energy und DJ Vanilla Panzer ab.
Müllerstr. 2-6, 80469 München, Sonntag, 12. Mai, 14 bis 22 Uhr, Webseite

Corso Leopold & Zamanand-Festival

Das zweitägige und zweimal im Jahr stattfindende Straßenfest Corso Leopold ist eine Art Schaufenster Schwabings. Was sich in den Höfen, den Plätzen und Straßen hinter der Leopoldstraße verbirgt, wird hier auf der Straße gezeigt. Angelockt vom herrlichen Boulevard, von Münchner Live-Bands, lokalen Initiativen und Vereinen und von gutem Essen und Trinken, können am 1. und 2. Juni wieder tausende Menschen die autofreie Straße genießen. Bühnen wie die „Traumstadt Schwabing“ (Literatur & Kleinkunst), die „Lederhosn-Bühne“, kuratiert von Roland Hefter, oder der „Vintage Club“ mit Musik aus den 20er bis 50er Jahren sorgen für beste Unterhaltung. Informativ wird es zudem auf der Demokratiemeile „DisCorso“. Ab dem (nach Einbruch der Dunkelheit prächtig illuminierten) Siegestor bis zum Odeonsplatz schließt sich das Zamanand-Festival, der zweite Teil der langen Straßenfest-Meile an.
Leopold- und Ludwigstraße, Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni, ab 16 bzw. 12 Uhr, Webseite

Stadtteilwoche Trudering-Riem

Die Stadtteilwoche erfüllt Trudering und Riem mit viel Leben. An vielen Orten in den beiden Vierteln ist jeden Tag einiges geboten – nicht zuletzt am zentralen Festplatz im Riemer Park nahe der Skateanlage. Er ist Hauptspielort, Treffpunkt für Bewohnerinnen und Bewohner und tägliche Anlaufstelle für kulturinteressierte Besucherinnen und Besucher. Ein eigenes Kinderzelt und ein Karussell sind auch dort aufgebaut. Außerdem kann man sich auf der Freifläche die Ausstellung „Liesl Karlstadt 1892–1960“ ansehen.
Riemer Park, 81829 München, Donnerstag bis Mittwoch, 6. bis 12. Juni, ab 16 bzw. 12 Uhr, Webseite

Straßenfest vs. Urban Tennis in der Freibadstraße

Ein ganz besonderes Straßenfest ist am Samstag, dem 8. Juni von 11 bis 22 Uhr in der Freibadstraße in Untergiesing geplant. Hier wird es unter anderem Straßentennis mit den Jungs von Urban Tennis geben, die einen Tennis Court auf der Straße aufbauen. Der MUC Food Lovers Market ist mit köstlicher neapolitanischer Pizza und mehr am Start. Darüber hinaus gibt es natürlich auch eine Bühne, auf der vier Bands (darunter Peter & The Lost Boys) und der Gospel at Heart-Chor den ganzen Tag lang für Live-Unterhaltung sorgen. Nicht zuletzt sind im Viertel an diesem Tag auch die Hofflohmärkte zu Gast – also richtig viel geboten!
Freibadstraße, 81543 München, Samstag, 8. Juni, 11 bis 22 Uhr Facebook-Seite

Bacherlfest

Das Bacherlfest ist ein Straßenfest speziell für Kinder und Jugendliche, das von der St. Josephsstiftung München organisiert wird und möglichst viele kostenlose bzw. erschwingliche Angebote bereithält. 2023 fand diese Veranstaltung erstmals statt. Dank der Unterstützung von zahlreichen Gönnern, Geldgebern und Freiwilligen war es möglich, 500 Meter Straße zu sperren und knapp 20 Attraktionen für Kinder und Jugendliche kostenfrei anzubieten. Auch Speisen und Getränke gab es stark vergünstigt. Das soll auch dieses Jahr am 15. Juni wieder so sein, Freiwillige sind wieder zur Unterstützung aufgerufen.
Holzstr. 41, 80469 München, Samstag, 15. Juni, Webseite

Lesbisches Straßenfest am Stephansplatz

Am 15. Juni soll im Rahmen der CSD Pride Weeks das 3. Lesbische Straßenfest von Lesben für die Münchener LGBT-Community und alle Menschen mit Herz stattfinden. Da das Fest komplett privat finanziert wird, sind aktuell noch Spenden erwünscht. Wenn die Finanzierung steht, wird auf dem Stephansplatz ein buntes Programm geboten sein – mit Musik, Infoständen, gutem Essen und allem, was sonst noch Leib und Seele zusammenhält.
Stephansplatz, Samstag, 15. Juni, Webseite