18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Kunstbehandlung, Müllerstr. 40, 80469
München
Ausstellungen
en détail 2 – Internationale Gruppenausstellung
Die Exponate der Gruppenausstellung „en détail 2“ eint, dass in den Motiven etwas sehr genau, und detailliert dargestellt und analysiert wird. Bei der Ausführung eines Kunstwerks „en détail“ wird großer Wert auf die feinsten Einzelheiten der Darstellung gelegt, wie zum Beispiel die Struktur eines Stoffes, einzelne Haarsträhnen oder kleine Elemente, welche die Bildkomposition prägen. Die gezeigten Arbeiten erinnern daher teilweise an die Epoche des Naturalismus oder die Malerei der Alten Meister. Es geht darum, vom Großen und Ganzen zum Kleinsten und Feinsten überzugehen.
Das Detail wird besonders offenbar, wenn auf Farbe verzichtet wird, egal, ob schwarz-weiß gemalt oder gedruckt wird. Wirklichkeitstreue, Unverblümtheit und Genauigkeit schaffen besonders intime Szenen, denen Betrachtende mit ihrem Nah-Blick beiwohnen dürfen. Sie werden Zeuge eines privaten, (scheinbar) nicht inszenierten Moments, das Gefühl der Unmittelbarkeit wechselt sich ab mit dem des Voyeurismus. Die voyeuristische Perspektive gibt Einblicke in innige Paar-Momente oder vermeintlich unbeobachtetes Strandvergnügen. En Detail präsentieren sich aber auch Selbstportraits der Gegenwart: Selfies. Die Gruppenausstellung zeigt in einer überraschenden Bandbreite solche Momente, wenn die Welt im Ausschnitt ihre größte Intensität entfaltet.
(Text: Veranstaltende)
Arbeiten von Luke Carter, Giuseppe Fiore, Gottfried, Graham Groans, Achim Horras, Dirk Klose, Astrid Köhler, Luca, Robert C. Rore, Christian Sedelmayer, Mathes Schweinberger, Jack Smith, Max Ströder, Silas von Wymeringhausen, Timm Zorn u.a.
Eröffnung am Do 27.11. um 18:00
Ausstellung Do-Sa 14:00-18:00
25.-27.12.25 + 1.1.26 geschlossen
(bis 10.1.2026)
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Kunstbehandlung
Adresse: Müllerstr. 40,
80469 München
