19:00 Uhr – 20:15 Uhr
Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Elektra Tonquartier, Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245
München
Konzerte
Bremer/McCoy präsentieren “Kosmos”
Meditativer Dub-inspired Jazz aus Copenhagen
Mit 400.000 Hörer:innen pro Monat haben Bremer/McCoy aus Dänemark ihren eigenen zurückhaltenden Kosmos in einer lauten Zeit geschaffen. Passenderweise lautet der Titel des sechsten Albums des preisgekrönten Duos „Kosmos“. Mit Klavier und Kontrabass wollen sie eine Weltanschauung vermitteln, die in tiefer Verbundenheit und einem Gefühl der Freiheit verwurzelt ist. „Kosmos“ ist ein Statement ohne Ausrufezeichen oder große Schrift. Es ist der Versuch zweier dänischer Musiker, die Welt einzufangen, für die sie stehen – und die sie mit anderen teilen möchten. Das Ergebnis: meditativer, Dub-insprierter Jazz aus Copenhagen, live in Europas klügstem Konzertsaal.
Die beiden Musiker haben einen gemeinsamen Hintergrund und kennen sich seit ihrer Jugend. Dennoch führen sie heute sehr unterschiedliche Leben – Morten McCoy lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in einer Kommune auf einem Bauernhof, während Jonathan Bremer ein schnelllebiges Stadtleben führt. In der Musik finden sie jedoch immer zueinander, weil sie dort gemeinsam ganz präsent sein können. Ihre Fans lieben sie für tranceartige Erlebnisse und ihre ruhige, wunderschöne, reduzierte Musik.
„Die Menschen haben schon immer Musik gemacht. Wir haben um Lagerfeuer gesessen und gesungen. Wir haben getanzt. Wenn wir zusammen spielen oder zusammen zuhören, kommunizieren wir ohne Worte. Und gerade jetzt ist es wichtig, sich daran zu erinnern, zu kommunizieren, da viele das Gefühl haben, dass wir uns in schwierigen Zeiten befinden. Was wir vertreten, ist eine unpolitische Kommunikation. Eine meiner größten Sorgen ist die Spaltung. Die Tatsache, dass die politischen Standpunkte der Menschen sie daran hindern, miteinander zu sprechen, obwohl sie so viele Gemeinsamkeiten haben. Jeder genießt einen Spaziergang im Wald, und ich glaube, jeder empfindet eine grundlegende Freude und Frieden, wenn er erlebt, wie etwas Schönes entsteht.“ (Morten McCoy)
Bei den Konzerten des Duos entsteht diese intime und unmittelbare Atmosphäre. Sie improvisieren keine Soli, sondern Songs. Sie jammen nicht ziellos, sondern tauchen in eine Geschichte ein. Sie wissen zu Beginn nicht, welche Geschichte sie erzählen werden, sondern entdecken sie gemeinsam.
Besetzung:
Morten McCoy: Klavier
Jonathan Bremer: Kontrabass
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Elektra Tonquartier
Adresse: Am Bergson Kunstkraftwerk 2,
81245 München
