19:00 Uhr – 19:30 Uhr
Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Barbastelle, Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245
München
Literatur
„Mit dir steht die Welt nicht still“. Eine Liebe nach dem Holocaust.
Eine Lesung mit Autorin Melissa Müller in Kooperation mit dem Diogenes Verlag
Nanette Blitz und John Konig sind Anfang zwanzig, als sie sich im Jahr 1951 in London auf einer Party kennenlernen. Sie, tief verletzt als einzige Überlebende des Bergen-Belsen Konzentrationslagers ihrer Familie und Klassenkameradin von Anne Frank. Er, ebenfalls Vollwaise, sein Ticket für die Überfahrt nach Brasilien in der Tasche. Die Begegnung ist ein Moment des Glücks, den beide nicht mehr für möglich gehalten haben. Über fast zwei Jahre kommen sie sich in Briefen immer näher, bis Nanette sich im Jahr 1953 dazu entschließt, John nach São Paulo zu folgen …
Dieses Buch erzählt, basierend auf dem historischen Briefverkehr des Paares, eine Geschichte über wiedererlangte Hoffnung, Lebensmut und eine außergewöhnliche Liebe. Nicht zuletzt nimmt es das Trauma, welches in Kindern und Enkelkindern weiterlebt, in den Blick.
Melissa Müller, geboren in Wien, ist Autorin und Drehbuchautorin. Ihre Biografie „Das Mädchen Anne Frank“ wurde in 25 Sprachen übersetzt und die Verfilmung mit mehreren Emmys ausgezeichnet. „Bis zur letzten Stunde. Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben“ in Zusammenarbeit mit Traudl Junge stand mehr als ein Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste und diente als Vorlage für den Oscar-nominierten Film „Der Untergang“. Im Diogenes Verlag veröffentlichte sie 2023 gemeinsam mit Monika Czernin „Picassos Friseur. Die Geschichte einer Freundschaft“.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Barbastelle
Adresse: Am Bergson Kunstkraftwerk 2,
81245 München
