Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW)

Lesung und Gespräch zum Ukraine-Krieg mit Katja Petrowskaja & Martin Schulze Wessel

Montag, 17.11.2025
19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW), Alfons-Goppel-Straße 11, 80539 München
Literatur

Lesung und Gespräch zum Ukraine-Krieg mit Katja Petrowskaja & Martin Schulze Wessel

Der vierte Abend der Reihe „andererseits“ steht ganz im Zeichen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, der uns alle betrifft und dessen Ende immer noch nicht absehbar ist. Die Autorin Katja Petrowskaja, die für ihr Buch „Vielleicht Esther“ mehrfach ausgezeichnet wurde, u. a. mit dem Aspekte-Literaturpreis, hat sich von Anfang an auch literarisch mit dem Ukraine-Krieg beschäftigt. Ihr jüngstes Buch ist ihm gewidmet: In „Als wäre es vorbei“ sind die Fotokolumnen versammelt, die sie seit dem Februar 2022 für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung geschrieben hat. Dabei handelt es sich um eindringliche Text-Bild-Kompositionen, die angesichts dessen, was sich tagtäglich ereignet, unsere Seh- und Lesegewohnheiten in Frage stellen.


Der Osteuropahistoriker Martin Schulze Wessel hat zahlreiche Essays in überregionalen Medien veröffentlicht, die den Krieg aus einer historischen Perspektive beleuchten. 2023 erschien sein Buch „Der Fluch des Imperiums. Die Ukraine, Polen und der Irrweg in der russischen Geschichte“, das den russischen Angriff im Kontext der russischen Imperiengeschichte seit dem 18. Jahrhundert erklärt. Sein neuestes, am 10. November erscheinendes Buch „Die übersehene Nation. Deutschland und die Ukraine seit dem 19. Jahrhundert“ handelt von den Leerstellen der deutschen Wahrnehmung der Ukraine. Es erklärt, weshalb sich Deutschland mit der Unterstützung der Ukraine lange schwertat und eröffnet einen neuen Blick auf die Geschichte der deutsch-ukrainischen Beziehungen.



Vortragende: Katja Petrowskaja, Autorin und Prof. Dr. Martin Schulze Wessel, Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der LMU München und Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Moderation: Cathrin Kahlweit (Moderation), Journalistin


Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.



andererseits. Literatur trifft Wissenschaft“ ist eine gemeinsame Reihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und des Zentrums für Gegenwartsliteratur der LMU München. Sie bringt herausragende Literatinnen und Literaten unserer Gegenwart an einen Tisch mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen. Auf eine Lesung aus einem ausgewählten literarischen Text folgt ein Zwiegespräch zwischen Literatur und Wissenschaft – über Fach-, Themen- und Genregrenzen hinweg.

Termine & Tickets

Montag, 17.11.2025 19:00 Uhr – 21:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW)
Adresse: Alfons-Goppel-Straße 11, 80539 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Literatur