20:00 Uhr
Marstall, Marstallplatz 5, 80539
München
Theater
Was ich vergessen habe
Spurensuche, die Demenzerkrankungen und den damit verbundenen Herausforderungen für Angehörige und Pflegepersonal nachgeht. Diese führt bis ins thailändische Chiang Mai.
Was ich vergessen habe
Projekt über Demenz von Jürgen Berger und Anna Karasińska
Uraufführung/Auftragswerk
Wie kann man sich das Land vorstellen, das man bewohnt, wenn man sein Gedächtnis verliert oder schon verloren hat? Wie kann man mit den Bewohner*innen dieses Landes kommunizieren? Poetisch und berührend kreiert das Ensemble eine Versuchungsanordnung, die der Erfahrung des Vergessens spielerisch nachgeht.
«Sie sind gefangen im Moment. Es kann sein, dass sie die nächsten Angehörigen nicht mehr erkennen und nicht wissen, wofür eine Gabel gut ist. Demente Menschen wirken verwirrt, wollen aber trotzdem Teil einer Gemeinschaft sein und können das nur, wenn sie nicht allein in einem Zimmer sitzen oder in einem Bett vor sich hin dämmern. Im Demenzdorf Baan Kamlangchay leben sie wie Mitglieder einer Dorfgemeinschaft. Demenz hat nicht die Isolierung des Menschen zur Folge.» (Jürgen Berger)
Der Journalist Jürgen Berger und die polnische Regisseurin Anna Karasińska begeben sich auf Spurensuche für einen Theaterabend, der Demenzerkrankungen und den damit verbundenen Herausforderungen für Angehörige und Pflegepersonal nachgeht. Ihre Recherche führt sie nach Baan Kamlangchay am Rand der thailändischen Stadt Chiang Mai. Dort wurde eine Einrichtung geschaffen, die keinen Pflegenotstand kennt: Alle deutschen und Schweizer Gäste haben hier drei Betreuer*innen, oft sind weniger Medikamente nötig und auch die Lebenserwartung ist höher. Dabei sind die Pflegekosten bei Weitem nicht so hoch wie in Deutschland.
Künstlerische Leitung
Inszenierung, Bühne, Kostüme: Anna Karasińska
Mitarbeit Bühne: Cordelia Berschinski
Mitarbeit Kostüm: Anna Gillis
Sounddesign: Konrad Błaszczyk
Choreografie: Anna Nowicka
Licht: Barbara Westernach
Dramaturgie: Katrin Michaels
Besetzung
Sybille Canonica
Steffen Höld
Patrick Isermeyer
Naffie Janha
u.a.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Marstall
Adresse: Marstallplatz 5,
80539 München