Kaindl Andrea Dipl.-Psychologin

Ich unterstütze Sie gern dabei, wieder Kraft und Freude zu erleben bei

  • stressbedingten Erkrankungen / Psychosomatik
  • chronischen Schmerzen
  • Umgang mit schweren Erkrankungen / PsychoOnkologie

Ich arbeite lösungs- und ressourcenorientiert und mit wissenschaftlich fundierten Methoden, damit Sie den Zugang zu Ihren Energiequellen wieder finden, eine neue Sichtweise einnehmen und neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln können.

089 – 84059167

Die Psychotherapie soll nicht zur zusätzlichen Belastung in Ihrem Leben werden. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir für die Lösung Ihres Problems nur so wenig Termine wie möglich benötigen.

Jede unserer Sitzungen soll Sie Ihrem Ziel näherbringen.

Mir – und bestimmt auch Ihnen – ist wichtig , dass wir für Ihr Anliegen nur so wenig Termine wie nötig benötigen.

Wir werden gemeinsam ganz individuelle, für Sie passende Strategien entwickeln, damit Sie den Zugang zu Ihren Fähigkeiten und Energiequellen wieder finden, eine neue Sichtweise einnehmen können und so neue Handlungsmöglichkeiten zur Lösung Ihres Problems entwickeln.
Durch das Erproben dieser neuen Herangehensweise im Alltag können Sie relativ schnell eine Erleichterung Ihrer Situation erfahren.

Erschöpfung, Burn-Out aber auch viele körperliche Beschwerden können auf eine zu große Belastung im Alltag zurückgehen. Gleichzeitig machen diese Symptome das Leben oft so schwer, dass die Betroffenen ihren Körper als Feind erleben, der sie bei vielen Aktivitäten behindert. 
In der psychosomatischen Kurzzeittherapie werden diese Symptome als wichtige Signale des Organismus verstanden, der damit auf eine innere Not hinweist: Achtsamkeit und Rücksicht auf die eigenen Bedürfnisse kommen gerade zu kurz.

Hier erweist sich der Körper also als wichtiger Ratgeber und damit als Freund.

In der Kurzzeittherapie geht es dann darum, die speziell für Ihre Situation geeigneten Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Langanhaltende oder immer wiederkehrende Schmerzen können zermürben. Sie lösen Gefühle der Angst, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen und Gedanken der Hoffnungslosigkeit aus und können dazu führen, dass ein Schmerzpatient die Freude am Leben verliert und sich am liebsten nur noch zurückziehen möchte.

Erhöhte Aufmerksamkeit auf den Schmerz, Ängste und Sorgen verstärken dann die Schmerzen. Diese werden immer schlimmer und dauern immer länger. Im schlimmsten Falle entsteht ein chronischer Dauerschmerz.

So fühlen sich viele Schmerzpatienten gefangen in einem Teufelskreis, aus dem sie allein nicht mehr herausfinden.

Chronischer Schmerz sollte immer multimodal, das heißt mit der Kombination verschiedener Methoden behandelt werden. Deshalb möchte ich gern mit Ihrem behandelnden Arzt und / oder den Physiotherapeuten zusammenarbeiten. Die bio-psycho-soziale Therapie macht es Ihnen möglich, Ihr Leben wieder mit mehr Energie nach Ihren Vorstellungen zu gestalten.

Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Kinderklinik Dritter Orden in München (2014-2024), habe ich ein Konzept zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen entwickelt. Es vereint kognitiv-verhaltenstherapeutische mit hypnotherapeutischen Techniken und kann sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting angewandt werden. Die Evaluation ergibt gute Erfolge sowohl nach Therapieende als auch nach einem halben Jahr.

Seit 2018 konnte ich „Alles im Kopf!“ bei verschiedenen Tagungen (u.a. Deutscher Schmerzkongress) und Fortbildungen vorstellen

In Zukunft wird es also auch in anderen Kliniken und Praxen zum Einsatz kommen.

Für die meisten Menschen ist die Diagnose einer Krebserkrankung ein Schock, der auf einen Schlag das ganze Leben durcheinander bringt, viele Ängste auslöst und existentielle Fragen aufwirft.

Von einem Tag auf den anderen sehen sie sich konfrontiert mit den verschiedensten angstmachenden und belastenden Themen:

Diese können sein:

  • die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Therapieform
  • die Auseinandersetzung mit Krankheit und Schwäche
  • Sorgen um die Familie
  • die Bewältigung von körperlichen Veränderungen durch Operation, Chemotherapie und Bestrahlung
  • die Angst vor einem weiteren Fortschreiten der Erkrankung
  • die weitere Zukunftsplanung
  • …und viele viele mehr.

Ich liebe meine Arbeit an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Medizin

  • geboren am 30.01.1968
    verheiratet, zwei Söhne (geb. 1996/ 1999)
  • Studium der Psychologie an der Universität Regensburg (Diplom, Note: 1,1)

Seither habe ich berufliche Erfahrungen gesammelt in verschiedenen Tätigkeitsfeldern:

  • Durchführung verschiedener Kurse zur Prävention und Stressbewältigung für die Techniker Krankenkasse
  • Tätigkeit als Neuropsychologin in der Neurologischen Frührehabilitation und bei Anschlussheilbehandlungen
  • Psychologische Begleitung bei der Kinderwunschbehandlung
  • Psychotherapie und Beratung in eigener Praxis (nach HPG-Gesetz)
  • 2014 -2024 Teilzeit-Tätigkeit am Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Dritter Orden, München
  • seit 2024 Teilzeit-Tätigkeit an der Interdisziplinären Schmerzambulanz der LMU, Campus Innenstadt
  • Dozentin für Kinder- und Jugend-Psychotherapie u.a. bei MUNIK der LMU, vfkv, ÖGVT
  • Referentin bei diversen Tagungen und Kongressen, u.a. Deutscher Schmerzkongress

Chillen unterm Sorgenbaum

Im Herbst 2017 erschien mein erstes Buch mit dem Namen „Chillen unterm Sorgenbaum“, ein verhaltens- und hypnotherapeutisches Behandlungmanual für Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen.

Bestellen Sie noch heute Ihr Exemplar!
Weitere Informationen erhalten Sie beim Carl-Auer-Verlag.
Jetzt bei Amazon vorbestellen.

Schmerz – der Wachhund der Gesundheit

der Wachhund der Gesundheit“ ist im November 2019 Carl Auer Verlag erschienen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Carl-Auer-Verlag.
Jetzt bei Amazon bestellen.

Bewertungen

5/5
Basierend auf 16 Bewertungen
15.05.2025
Annika Vensler
Frau Kaindl ist eine sehr verständnisvolle und sehr nette Therapeutin. Sie hat mir (38) sehr geholfen, meine vor 7 Jahren durch den Krebstod meiner Mutter im Alter von nur 51 Jahren nach Erkrankung im Alter von 43 Jahren und 8-jähriger Chemo ohne Erfolg, entstandene Hypochondrie und die dadurch en…
07.04.2025
Christa
Ich bin Schmerzpatientin und Frau Kaindl hat mir mit ihrer kompetenten und einfühlsamen Art sehr geholfen. Sie hat meine Probleme verstanden und gute Lösungswege mit mir erarbeitet. Ich kann Frau Kaindl guten Gewissens weiterempfehlen.
24.01.2025
Martina
Frau Kaindl habe ich wegen einer therapeutischen Unterstützung bei meiner chronischen Erkrankung aufgesucht.
Zu dem Zeitpunkt habe ich mich im Kreis von Schmerzen, negativen Gedanken und Ängsten gedreht.
In Fr. Kaindl habe ich eine feinfühlige und wertschätzende Expertin gefunden, die mir an d…
09.03.2024
anonym
Danke, das ich bei Ihnen Patientin sein durfte. Ich habe sehr viel gelernt – insbesondere hilft mir das "Handswerkszeug", das ich von Ihnen bekommen habe. Ich kann Frau Kaindl wirklich empfehlen.
17.02.2024
Hannah Sandra Harald
Ihre Bauchschmerzmeditation war der volle Erfolg ! Vielen herzlichen Dank ! Hannah macht es jeden Tag und es geht ihr so gut !
11.05.2021
B.
Durch anhaltenden Hochstress habe auch ich ungeahnt die v.a. physischen Auswirkungen eines „Burnouts“ deutlich zu spüren bekommen. Frau Kaindl hat mich in dieser Phase hervorragend begleitet und – wie sie selbst zurecht von sich sagt – lösungs- bzw. ressourcenorientiert mit mir Strategien …
23.04.2021
anonym
Frau Kaindl hat meine Tochter (10) mit einer Schmerzstörung behandelt und wir sind sehr zufrieden. Sie ist wieder gesund, nach nur 6 Sitzungen und hat die Therapie auf eingenen Wunsch beendet. Frau Kaindl hat einen guten Zugang zu meiner Tochter schon beim ersten Gespräch gefunden, die Übungen si…
26.03.2020
Jeannette
Ich bin unglaublich dankbar, dass sich meine Wege mit Frau Kaindl gekreuzt haben. Manchmal braucht man ein wenig Unterstützung, um Dinge zu sehen die man vorher nicht sehen konnte. Frau Kaindl hat mich an die Hand genommen und mich ermutigt durch eine Tür zu gehen, durch die ich schon längst gehe…
09.01.2019
Maxi 33
Frau Kaindl ist eine absolute Expertin in ihrem Fach. Sie hat mich in der für mich schlimmsten Zeit meines Lebens begleitet und durch ihre Expertise und Unterstützung wieder dahin gebracht wo ich jetzt stehe. Die angenehme Umgebung und die persönlichen Gedpräche sowie das gemeinsame Erarbeiten v…
23.03.2018
Max 59 Jahre
Frau Kaindl hat mir bei Problemen mit demTriveminus Nerv extrem schnell und wirksam geholfen .
26.06.2016
Josef, 52 Jahre
Ich war bei Frau Kaindl mit Reizdarmsyndrom. Durch das Arbeiten mit ihr konnte ich eine deutliche Verbesserung erreichen.
Am Meisten hat mich die Wärme und Wertschätzung begeistert, die sie mir entgegen gebracht hat: Frau Kaindl hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ICH selbst der Experte für m…
16.06.2016
Veronika
Ich war bei Frau Kaindl, weil ich große Angst vor dem Abitur hatte. Im Januar habe ich deshalb sogar geglaubt, dass ich lieber in die 11 Klasse zurückgehen sollte. Frau Kaindl hat mir super-wirksame Strategien gezeigt, mit denen ich die Aufregung gut in den Griff bekommen habe. Jetzt habe ich mein…
10.06.2015
App-User/in
02.04.2015
Frau, 46 Jahre
Frau Kaindl hat mich sehr einfühlsam und komepetent bei der Bewältigung meines Problems unterstützt. Obwohl sie sehr "ausgebucht" ist, konnte ich auch kurzfristig einen Notfalltermin bei ihr bekommen, als es mir sehr schlecht ging. Auch ein kurzes Telefonat zwischendurch war möglich, um mir wied…
18.09.2014
Rica
Was für ein Glück, dass ich auf Frau Kaindl "gestoßen" bin!
Sie ist sehr kompetent, unglaublich warmherzig und super flexibel!!
06.08.2014
anonym
Sehr angenehme Atmosphäre, Frau Kaindl kann ich auf diesem Wege gerne weiterempfehlen.

Standort