19:00 Uhr
Cafe Luitpold, Brienner Straße 11, 80333
München
Literatur
„Ikarus stürzt“
Max Kronawitter spricht mit seiner Frau über sein neues Leben auf Zeit, Johannes Hitzelberger liest Passagen aus seinem Buch „Ikarus stürzt“. Moderation: Claudia Pfrang, Domberg Akademie
33 Jahre hat der leidenschaftliche Filmemacher Max Kronawitter in seinen TV- Filmen außergewöhnliche Menschen portraitiert. Ein Hirntumor wirft ihn aus der Bahn. Der Kamera beraubt beginnt er, seine Erfahrungen in einem Buch zu schildern.
„Ikarus stürzt“ ist ein autobiografisches Buch, tiefsinnig und bewegend, mitunter auch humorvoll. Es berichtet von dem Bruch, der sich durch die Krankheit in seinem Leben ereignet. Als Filmproduzent hat er viele Menschen und Orte vor die Kamera gebracht, die von Krankheit, Sterben und Tod betroffen waren.
Nun ist er selbst ins Scheinwerferlicht getreten und berichtet authentisch von seinen Erfahrungen. Davon, dass seine Produktionsfirma „Ikarus“ schließen muss, er die Fähigkeit zu lesen verliert und wie sein Weg weiter geht- mit dem Tumor. Seine einstigen Filmhelden werden ihm dabei zu Begleitern.
Johannes Hitzelberger, Sprecher im BR und der ARD, liest ausgewählte Passagen aus dem Buch, die zum Nachdenken und Einfühlen anregen. Heike Kronawitter wird ihre Sicht dazulegen. Abschließend sprechen Max und seine Frau über sein neues Leben auf Zeit.
Max Kronawitter ist Diplomtheologe, Journalist und Filmemacher. Mit seiner Produktionsfirma Ikarus realisierte er über 200 Dokumentarfilme. Besondere Anerkennung fand 2021 „Todesmarsch – Als das Grauen vor die Haustür kam“. Kronawitter wurde u.a. mit dem Katholischen Medienpreis dem Sozialcouragepreis der Caritas ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie nahe Bad Tölz.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Cafe Luitpold
Adresse: Brienner Straße 11,
80333 München