Feierwerk Kranhalle

Sprungbrett 2025

Dienstag, 16.09.2025
19:30 Uhr

Feierwerk München / Feierwerk Kranhalle, Hansastraße 39-41, 81373 München
Konzerte

Sprungbrett 2025

Das Sprungbrett Förderprogramm bietet Jahr für Jahr jungen Münchner Musiker*innen die Gelegenheit, sich mit anderen Künstlerinnen zu vernetzen, einen umfangreichen Einblick ins Musikbusiness zu gewinnen und auf den Feierwerk Bühnen vor einem neuen Publikum zu spielen!


Save the date: Am Do 11. Dezember gibt’s dann die große Abschlussshow mit allen Acts in der Hansa 39


Abendkasse 7 EUR

Mehr Info



Line-up am Dienstag, 16.9.:

Bonneville

Stil: Hardrock | Heimat: München

Mit donnernden Gitarrenriffs, markanten Grooves und einer energiegeladenen Bühnenpräsenz haucht BONNEVILLE dem Geist des 70er- und 80er-Jahre-Hardrocks neues Leben ein.

Inspiriert von Legenden wie Led Zeppelin, Whitesnake und Judas Priest verschmelzen BONNEVILLE Nostalgie mit roher Power – ohne dabei wie ein Abklatsch der Vergangenheit zu wirken. Ihr Sound ist eine Hommage an die goldene Ära des Rock, gleichzeitig aber auch ein Statement: Hardrock ist nicht tot – Er ist so lebendig wie nie!


Jentonic

Stil: Electro | Heimat: München/Stuttgart

JENTONIC ist ein Duo aus München und Stuttgart. Ihre Musik verbindet elektronische Sounds mit Gesang und bewegt sich thematisch zwischen Melancholie und euphorischer Leichtigkeit. Seit 2023 machen sie gemeinsam Musik, haben 2024 ihren ersten Song veröffentlicht und bereits erste Live-Erfahrungen auf der Bühne gesammelt.


Nice Inc.

Stil: Punk, Grunge, Funk, Psychedelic | Heimat: München

Von den Gipfeln des Südens, an Wolken und Flugzeugen vorbei, donnert NICE INC. wie eine rhythmische Schallmauer. Der musikalische Instinkt von Lloyd (Guitar, Vocals), die dynamische Wucht von Jakob (Drums) und der hypnotisch-präzise Sound von Lava (Bass) lässt die Musik nicht nur an der Oberfläche kratzen: Sie geht tief unter die Haut. Die Band stellt Genres in den Hintergrund und zappt von Punk über Grunge und Funk bis hin zu Psychodelic Rock. Das Ergebnis: Math Punk (?). Das bedeutet…was auch immer…


Pädagogisch Wertlos

Stil: Punk | Heimat: München

PÄDAGOGISCH WERTLOS sind 3 Pädagogen und 2 Klienten aus München, die dem Stammhirn des Publikums eine unmusikalische Früherziehung überstülpen. Wichtig für die unpädagogische Erziehung ist der regelmäßige Konsum unserer Musik, um die Entwicklung der Jugend bestmöglich zu behindern. Die Musik von PÄDAGOGISCH WERTLOS richtet sich an schwer erziehbare Systemsprenger:innen Tagedieb:innen und alle, die sich noch nicht entscheiden können. Außerdem machen sie Punk.



064223_37233d5f5f2cea809b3524cca2d2dcb2c528ca54_fw-sprungbrett2025-nice-inc-c-soundlaud.webp

Bild: Nice Inc. (Di 16.9.)



Line-up am Mittwoch, 17.9.:

Drea and the Band

Stil: Indie-Folk | Heimat: München

DREA AND THE BAND aus München verbindet ehrlichen Indie-Folk-Pop mit sanften Melodien und tiefgehenden Texten. Sängerin und Songwriterin Drea legt in ihren Songs Gefühle offen wie in einem Tagebuch. Begleitet wird sie von Marcell (Bass), Daniel (Gitarre), Niklas (Drums) und Lü (Gitarre), die mit atmosphärischen Sounds und treibenden Rhythmen für Gänsehautmomente sorgen.


Rosa Rost

Stil: Shoegaze, Postpunk, Wave | Heimat: München

ROSA ROST ist eine experimentierfreudige Gazepunk-Newcomer*innenband, welche 2024 in München gegründet wurde und heute in München und Bochum ihre 5 Mitglieder:innen vereint. Die Zuhörer:innenschaft wird von der singenden Person Mijo zusammen mit Jonas (Leadgitarre), Kim (Bass), Phil (Drums) und Safa (Gitarre) in düstere, zerrige und flächige Welten geführt, welche mit Ernsthaftigkeit aber auch Witz und Ironie Themen annehmen, welche geprägt sind von Unzufriedenheiten und Wut gegenüber einigen gesellschaftlichen Verhältnissen. Mit der Fusion aus Shoegaze, Wave und Postpunk schafft ROSA ROST ein spezielles Genre: Gazepunk!

Inspiriert von Bands wie Pixies und Pink Floyd aber auch zeitgenössischeren Musiker:innen wie die von Smile, Messer, Gewalt oder auch Pisse schaffen sie Musik für eine solidarische Zukunft.


Sin Fin

Stil: Indie-Rock, Pop | Heimat: München

Alles hat einen Anfang, alles hat auch irgendwann ein Ende. Außer die Musik – sie kennt kein Ende. Sie ist unendlich. SIN FIN!

Ein Bass, ein Schlagzeug, eine Gitarre und eine ausdrucksstarke Stimme verschmelzen zu einem und wirken, als würden sie sich schon seit Ewigkeiten kennen. Der Sound der warm glühenden Röhrenverstärker klingt nach eingängigem Indie-Rock mit frischem Pop-Appeal. Das Zusammenspiel der vier erfahrenen Musiker:innen schafft eine dichte Atmosphäre, die nur entstehen kann, wenn sich Herzen tief vertrauen und den selben Klängen folgen.

SIN FIN sind ehrlich, gefühlvoll und randvoll mit Ideen. Im Proberaum und auf der Bühne. Willkommen zu einer unendlichen Reise, die gerade erst begonnen hat.


Totgehört

Stil: Indie-Rock, Postpunk | Heimat: München

Deutscher Indie-Rock mit Postpunk-Einflüssen. Kann man so die Musik der Münchner Newcomer-Band TOTGEHÖRT beschreiben? Bestimmt. Sie wissen es selbst nicht so genau. Wenn der Sound von TOTGEHÖRT eine Spotify-Daylist wäre, dann wahrscheinlich „German Indie-Postpunk Dramatic Yearning Vampirecore Tuesday Evening“.

Die Idee für das Bandprojekt TOTGEHÖRT entwickelte sich bereits Ende 2023, der erste Song „FRIEDEN“ erschien im Mai 2024. Songwriterin und Sängerin Ramona Drodofsky stand zuerst allein da, bevor sie sich mit Gitarrist und Produzent Sebastian Gros zusammentat und sie gemeinsam die zweite Single „SCHIMMER“ veröffentlichten, auf die sie besonders stolz sind. Mit Sophia Liebhäuser an den Drums ist das Trio für den Live-Einsatz nun komplett. Bringt eure Freund*innen mit, es wird rockig!

Termine & Tickets

Dienstag, 16.09.2025 19:30 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025 19:30 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Feierwerk München / Feierwerk Kranhalle
Adresse: Hansastraße 39-41, 81373 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Konzerte