19:30 Uhr
Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, 80333
München
Konzerte
Lilian Akopova & Matthias Well
Jazzissimo
Als Duo feiern Lilian Akopova (piano) und Matthias Well (violine) seit 2016 in den großen Konzertsälen der Welt enorme Erfolge.
Unter dem Titel »JAZZISSIMO« musizieren die beiden herausragenden und eigentlich klassischen Künstler mit großer Virtuosität und Leidenschaft. Inspiriert von der Tradition klassischer Komponisten, die sich dem Jazz zuwandten, lassen sie klassische Musik und Jazz auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen und verleihen so beiden Musikrichtungen eine neue, faszinierende Strahlkraft.
Der klassisch ausgebildete Matthias Well kam schon in seiner frühen Kindheit mit Jazz in Berührung. Als Sohn des berühmten bayrischen Kabarett-Musikers Michael Well (Biermösl Blosn) wurde er 1993 in München geboren und begann seine musikalische Ausbildung mit fünf Jahren. Seine französische Großmutter hatte bereits in den 1920er-Jahren engen Kontakt zur Pariser Jazzszene – und Well greift dieses musikalische Erbe mit seinem Album »Jazzissimo« auf.
Gemeinsam mit der armenisch-ukrainischen Pianistin Lilian Akopova hat er unter anderem Stücke von Ravel, Piazzolla, Gershwin und Milhaud eingespielt, die sich an der Grenze zwischen Jazz und Klassik bewegen.
Lilian Akopova tritt bereits seit ihrem 7. Lebensjahr bei internationalen Konzerten auf, nahm an sehr vielen internationalen Klavierwettbewerben teil und gewann immer Preise, auch viele erste. Einer der renommiertesten ist der internationale Busoni Klavierwettbewerb (Bozen, Italien) sowie 2005 der erste Preis beim internationalen Klavierwettbewerb »Roma«. Sie spielt in unterschiedlichen Formationen, auch mit der großen Martha Agerich und gründete mit Martin Stadtfeld, einem der führenden Bach-Interpreten, das erfolgreiche Duo »Martin Stadtfeld & Lilian Akopova«.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Münchner Künstlerhaus
Adresse: Lenbachplatz 8,
80333 München