Bergson Elektra Tonquartier

Vincent Peirani: „Living Being“

Samstag, 21.02.2026
19:00 Uhr

Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Elektra Tonquartier, Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245 München
Konzerte

Vincent Peirani: „Living Being“

Der Erneuerer des Akkordeons

Wie jede Form der Popularmusik ist der Jazz eine Musik starker Persönlichkeiten. Die internationale Anerkennung des Akkordeonisten Vincent Peirani beruht auf dieser wesentlichen, grundlegenden Eigenschaft. Sein musikalisches Charisma, seine höchst eigenwillige Vorstellungskraft, die Konzeption seiner Kunst- Ergebnis einer Karriere ohne Scheuklappen, hat schon sehr früh alle Gemüter berührt.


Peirani, der seit zehn Jahren die Sprache des Akkordeons völlig erneuert hat, ist heute ein unverzichtbarer Künstler in der Welt der Musik. Einer derjenigen, deren kosmopolitische und unkomplizierte musikalische Vision, sowie sein unglaublicher Sinn für Stilkreuzungen und Klangfarben es ihm erlauben, diesen so seltenen und kostbaren Zauber zu vermitteln.





Mit „Living Being IV: Time Reflections“ (ACT Music) präsentieren Vincent Peirani und sein Quintett ein neues Werk, das tief in der musikalischen Reflexion und Erforschung der Zeit verwurzelt ist. Das neue Projekt lädt zu einer klanglichen Erkundung ein, bei der jede Note von der Komplexität und den Nuancen des Lebensrhythmus geprägt ist. Entstanden in dem besonderen Kontext der ersten Monate der Covid-Pandemie ist diese CD das Ergebnis eines Moments der Zwangspause für Vincent Peirani, eines Bruchs in seinem Alltag, der ihn dazu brachte, darüber zu meditieren, wie die Zeit unser Leben und unsere Wahrnehmung der Welt formt.„Time Reflections“ ist somit ein Mosaik, in dem sich der zeitgenössische Pulsschlag und die Echos traditioneller Tänze kreuzen, mit einem starken Augenzwinkern auf die Barockmusik, die hier einen unerwarteten und poetischen Platz findet.


Vincent Peiranis Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Bereichen verleiht seiner Musik eine intertextuelle Dimension. In diesem Album zeigen sich die Einflüsse des beninischen Gitarristen Lionel Loueke und des deutschen Pianisten Michael Wollny deutlich in zwei Titeln, die ihnen speziell gewidmet sind. Diese Resonanzen veranschaulichen den Reichtum und die Vielfalt, die Peiranis Werk charakterisieren, und bieten so eine musikalische Erfahrung, die sowohl introspektiv als auch universell ist.





Zitate Vincent Peirani:

„Wenn wir spielen, ist es sehr unterhaltsam, wir teilen es miteinander, wir kennen uns wirklich sehr gut, die Musik ist ein Bonus in unseren Beziehungen. Es ist eine menschliche Angelegenheit, Ich liebe Dich und Dich und Dich, also lass uns etwas zusammen machen!“

„Ja, das Akkordeon ist ein Luft-Instrument, es atmet, also ist es lebendig. Es ist mein Werkzeug und eine Teil von mir, eine Verlängerung, meiner selbst….“


Auszeichnungen

2013 Prix Django Reinhardt

2014 Victoires du Jazz

2015 Echo Jazz – 2x: als Instrumentalist und für sein Duo

2016 „Ordre des Arts et de Lettres“ des französischen Kultusministeriums

u.a.

Termine & Tickets

Samstag, 21.02.2026 19:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Elektra Tonquartier
Adresse: Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Konzerte