19:30 Uhr
Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, 80333
München
Theater
Natalie O’Hara, „Alice – Spiel um dein Leben“
„Alice – Spiel um dein Leben“ ist ein Theatererlebnis, das in eindrucksvoller Weise die Kraft der Musik und Stärke des menschlichen Geistes vermittelt.
Die bewegende szenische Solo-Inszenierung basiert auf den Lebenserinnerungen der jüdischen Pianistin Alice Herz-Sommer, die das Konzentrationslager Theresienstadt nur überlebte, weil sie dort allabendlich Konzerte gab. Natalie O’Hara – bekannt aus der ZDF-Serie ‚Der Bergdoktor‘ – verkörpert neben der beeindruckenden Titelheldin Alice in über zwanzig weiteren Rollen auch Familienmitglieder und Mitgefangene.
Live spielt sie Werke von Beethoven, Chopin, Schubert, Debussy und Gershwin und wurde für ihre herausragende Leistung 2023 für den renommierten Theaterpreis ,Der Faust‘ in der Kategorie Schauspiel nominiert. Die bewegende Inszenierung setzt auf ein minimalistisches Bühnenbild mit einem Flügel und einem weißen Stuhl, unterstützt durch sparsam eingesetzte Video- und Soundelemente. In einem Originalvideo kommt Alice Herz-Sommer auch persönlich zu Wort, die mit ihrer Biografie ‚Ein Garten Eden inmitten der Hölle‘ die Inspiration für dieses Theaterstück lieferte und bis kurz vor ihrem Tod mit 110 Jahren noch täglich Klavier spielte. Buch: Kim Langner
(Veranstaltertext)
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Münchner Künstlerhaus
Adresse: Lenbachplatz 8,
80333 München