Dieter Nuhr – Nuhr auf Tour
Circus Krone

Dieter Nuhr – Nuhr auf Tour

Samstag, 26.09.2026
20:00 Uhr

Circus Krone, Marsstr. 43, 80335 München
Kabarett / Comedy

Dieter Nuhr – Nuhr auf Tour

Der Nuhr Dieter hat für sich ein neues Betätigungsfeld entdeckt. Vielleicht liegt es daran, dass er nun inzwischen auch schon fast 65 Jahre alt ist und er am liebsten Dinge abarbeitet, die mit ihm selbst zu tun haben, also Tempolimit, Steuern für Leistungsträger und so. Seine neue, aktuelle Profession sind … tätä … weiße, alte Männer. Medial wird diesen gerade mächtig zugesetzt, SZ und taz vorneweg. Dem Mann aus der Mitte, der sich gerade etwas an den Rand gedrängt fühlt und in seinen Shows am liebsten die Zeitung mit den großen Buchstaben und die im selben Haus erscheinende „Welt“ zitiert, stinkt es gehörig, dass über ihm und seiner Klientel der Stab gebrochen wird. Männlich, alt, weiß, konservativ – er nennt es Mitte – gleich toxisch. Findet der Dieter, geht ja gar nicht. Und wie reagiert ein, dem eigenen Wohlstand nicht abgeneigter Witzeerzähler? Er macht Witze. Über Frauen. Im besten Fall in schönster BILD-Manier, Frauen können nicht einparken. Wäre aber falsch zitiert – und das nimmt der Dieter sehr genau – denn sie können schon einparken, sagt er, nur sind halt die Parklücken einfach immer zu klein. Und wenn er dann weiter doziert – und er sagt, da wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen und der Anteil der Männer, die Frauen ermorden quasi bei null Prozent liegt – dass Frauen, bevor sie Sex mit einem Mann haben – und da ist er dann ganz nahe beim Woelki – ihn erst einmal kennenlernen sollten. Um ausschließen zu können, dass es sich um einen gedungenen Frauenmörder handelt. Vielleicht sollte dem Dieter mal jemand sagen, dass fast alle Femizide – um in seiner Diktion zu bleiben – also quasi 100 Prozent, von Partnern, oft langjährigen, oder nahestehenden Männern verübt werden. Die Mordrate bei One-Night-Stands wird statistisch nicht erfasst und dürfte tatsächlich sehr gering sein. Gewalt in der Beziehung, Frauenhäuser, Zwangsprostitution, sexuelle Ausbeutung, für den weißen, alten Mann vom Niederrhein kein Thema. Wird ja eh alles aus dem Zusammenhang gerissen, wie er, sein Management und die Intendantin nicht müde werden zu behaupten.

Seine Pointen, inzwischen knapp unterm Niveau der BILD, aber immer noch knapp über dem der St. Pauli-Nachrichten – gibt es die überhaupt noch? – sind inzwischen genau da, wo er vermutlich immer hin wollte, in der Mitte halt, ja, aber eben weit, sehr weit unten, aber mittig.

Wer also Altherrenwitze und Kalauer über Greta, Luisa, Jutta, Ricarda, dicke Mädchen auf Rutschen und weiche Jungs („Steh‘ auf, Du Mädchen!“), Tempolimit und die Besteuerung von Leistungsträgern mag, sollte diesen Termin auf gar keinen Fall verpassen!

Wen es interessiert: https://www.derstandard.at/story/3000000328281/bei-dieter-nuhr-muessen-selbst-femizide-fuer-eine-pointe-herhalten

und https://taz.de/Comedian-gegen-Zeitung-Standard/!6192216/

Termine & Tickets*

Samstag, 26.09.2026 20:00 Uhr Tickets
Freitag, 17.09.2027 20:00 Uhr – 22:30 Uhr Tickets

* Wenn du über diesen Link Tickets kaufst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Veranstaltungsort / Karte

Circus Krone
Adresse: Marsstr. 43, 80335 München

Veranstaltungen / Kabarett / Comedy