Theater Viel Lärm um Nichts

Bin nebenan

Mittwoch, 25.06.2025
20:00 Uhr
Tickets

Pasinger Fabrik / Theater Viel Lärm um Nichts, August-Exter-Straße 1, 81245 München
Theater

Bin nebenan

Komödie von Ingrid Lausund. R: Georg Büttel. Mit Christine Garbe. In acht Monologen treffen Gemütlichkeitsrituale auf Panikattacken, internalisierter Rassismus auf türkische Teekannen und Plüschzebras auf das löchrige soziale Netz der Gesellschaft – ein schelmisches Stück voller Absurdität.


Die Besprechung unseres Kritikers Peter Eidenberger:


Kann sein, dass einem der Name Ingrid Lausund nichts sagt. Kommt aber das Stichwort „Tatortreiniger“, dann könnte es klingeln: sie war es nämlich, die, unter dem Pseudonym Mizzi Meyer, die Drehbücher zu dieser Grimme-Preis-gewürdigten Ausnahme-TV-Serie geschrieben hat. Waren es da die abgedrehten Dialoge, so ist es bei „Bin nebenan“ die Kunst der Monologe. Und die Autorin kann auch das, und zwar ziemlich beeindruckend.


„That’s life“ wird die Schauspielerin Christine Garbe am Ende diese Abends im Theater Viel Lärm um nichts singen und mit dem Frank-Sinatra-Klassiker und ihrem gelben Koffer von der Bühne gehen. Zuvor hat sie alles darin verstaut, was sie an diesem zweistündigen Abend (mit Pause) gebraucht hat, um genau in das schauen, was der Song thematisiert: mitten ins Life. Aus Ingrid Lausunds Monolog-Sammlung (erschienen 2008) wurden sieben Texte ausgewählt, jede Szene ein Kurzdrama, privates Schicksal gepaart mit Sozial- oder Konsumkritik, und immer mit dem Wunsch nach einem Ort, wo man hingehört.


Dementsprechend haben diese „Monologe für zuhause“ alle mit Wohnen zu tun, die Szenentitel heißen etwa „Esstisch“, „Badezimmer“ oder „Grundstück“. Eine junge Frau wohnt in einer wunderschönen Wohnung, aber die Liebe geht grad in die Brüche. Eine andere träumt sich von der marmorierten DC-Fix-Folie im Baumarkt ins venezianische Palazzo-Bad. Eine dritte versinkt derart im Luxus, dass die Sachen um sie herum gar keine Namen mehr haben, sondern nur noch mit Geldbeträgen bezeichnet werden.


Am Theater Viel Lärm um nichts (das bei diesem Gastspiel kooperiert) kann man einmal mehr bestaunen, wie wenig gutes Theater braucht. Auf der leeren Bühne ein Tisch mit Hocker, ein paar Klamotten, und zwei, eine Schauspielerin und ein Regisseur, die ihren Job lieben. Christine Garbe gestaltet mit unglaublicher Wandlungsfähigkeit zig Rollen, mal zwischen freudigem Grinsen und Tränenstau, dann wieder genervt-zynisch, ob finanzielle Existenzangst oder zurückgebliebene Jugendliche, sie kann wollüstig im Badewasser schwelgen oder ernst in einer Zwischenwelt dem eigenen Tod hinterherreflektieren: eine Achterbahn der Emotionen. Auf der Regisseur Georg Büttel durch alle Stimmungswechsel hindurch sicher bremst und beschleunigt, und so werden aus Lausunds Figuren mit ihren manchmal etwas verschrobenen Phantasien, ihren Ängsten und Macken vertraute Mitmenschen. Standing Ovations für ein grandioses Solo.


Termine & Tickets

Mittwoch, 25.06.2025 20:00 Uhr Tickets
Donnerstag, 26.06.2025 20:00 Uhr Tickets
Freitag, 27.06.2025 20:00 Uhr Tickets
+ weitere Termine

Veranstaltungsort / Karte

Pasinger Fabrik / Theater Viel Lärm um Nichts
Adresse: August-Exter-Straße 1, 81245 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Theater