Unsere Tipps der Woche vom 09. bis 15. Mai

Am Himmelfahrtswochenende ist brutal viel geboten – die Stroke Art Fair, Harry Potter, das Stadion der Träume und der Giro di Monaco locken.

Donnerstag, 9. Mai

Die Harry-Potter-Ausstellung geht los!

Harry Potter: Die Ausstellung“, die bisher umfassendste Werksammlung über den Zauberer und seine Welt, öffnet am Donnerstag in der Kleinen Olympiahalle. Die Ausstellung wirft einen Blick hinter die Kulissen und präsentiert ikonische Momente, Charaktere und Schauplätze aus den Filmen und Büchern sowie aus der Broadway-Produktion „Harry Potter und das verwunschene Kind“. Auch für die Reihe „Fantastische Tierwesen“ aus dem Rowling-Kosmos ist ein Bereich reserviert. Die Ausstellung ist bis 5. September zu sehen.
Kleine Olympiahalle, Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München, Montag bis Mittwoch 10 bis 19 Uhr, Donnerstag und Freitag 10 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 21 Uhr, Sonntag 9 bis 19 Uhr, Tickets

Stroke Art Fair

Seit 15 Jahren ist die Stroke-Kunstmesse zweimal im Jahr ein Magnet für Münchens Kunstfans. Bei der Frühjahrsedition von Donnerstag bis Sonntag werden sie wieder auf die Praterinsel strömen und Modern Art ganz unterschiedlicher Machart an über 100 verschiedenen Ständen aufsaugen. Karten für 13 Euro gibt es nur an der Tageskasse, wo übrigens auch lediglich Barzahlung möglich ist. 
Praterinsel, Praterinsel 3-4, 80538 München, Donnerstag und Samstag 12 bis 20 Uhr, Freitag 14 bis 20 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr, Webseite

Vatertag mit Hannes Ringlstetter auf der Allacher Festwoche

Ein bisserl Volksfeststimmung ist doch am Vatertag genau das Richtige! Die Festwoch Allach zum 1250-jährigen Jubiläum des Stadtteils bietet sich für einen Ausflug an. Auf einer Wiese an der Servetstraße steht ein großes Festzelt. Davor kann man sich in diversen Fahrgeschäften vergnügen und Händler bieten Süßigkeiten, gebrannte Mandeln, Lebkuchenherzen und Zuckerwatte an. Wer auch abends Spaß haben möchte, sollte sich noch Tickets für den Auftritt von Hannes Ringlstetter & Band besorgen.
Festplatz an der Servetstraße, 80999 München, 10 bis 23 Uhr, Webseite & Tickets

Freitag, 10. Mai

Der Nußbaumpark wird fesch!

Für diesen Sommer hat das Team vom queeren Wirtshaus „fesch“ die Chance erhalten, den temporären Pop-up-Kulturbiergarten im Nußbaumpark zu betreiben. Am Freitag ist die Eröffnung mit Fassanstich. Dann können die Gäste wieder kühle Getränke und kleine Schmankerl auf Bierbänken und in Liegestühlen auf dem grünen Rasen genießen. Um das Musikprogramm kümmert sich 2024 das Team vom Bergson Kunstkraftwerk rund um Intendant und Jazzrausch-Bigband-Boss Roman Sladek, der seit Jahren eng mit der feschen ehemaligen Harry-Klein-Crew zusammenarbeitet. 25 Konzerte stehen schon jetzt bis Ende August auf dem Programmzettel.
Biergarten im Nußbaumpark, Nußbaumstr. 1, 80336 München bei gutem Wetter täglich 16 bis 23 Uhr
Webseite

Das „Stadion der Träume” eröffnet

Noch sind es fünf Wochen bis zur Fußball-EM, aber sie wirft schon ihre Schatten voraus. Ab Freitag kann man schon mal vorsichtig Stimmung tanken im „Stadion der Träume“ im alten Gasteig am Rosenheimer Berg. Hier sollen sich bis zum Finalwochenende unter der künstlerischen Leitung von Autor Albert Ostermaier Fußball und Kultur im Doppelpass verbinden und zugleich das Fähnlein für Vielfalt und Toleranz hochhalten. Zentraler Schauplatz wird das Stadion, eine eigens entworfene Außenbühne vor dem Fat Cat, sein. Geboten sind outdoor und indoor für gut zwei Monate zahlreiche Theateraufführungen, Lesungen, Konzerte, Poetry Slams und Diskussionsrunden. Für den Eröffnungsabend gibt’s nur noch wenige Restkarten, ab 23 Uhr spielt DJ Hell im Live/Evil.
Fat Cat, Rosenheimer Str. 5, ab 17.30 Uhr, Webseite

Samstag, 11. Mai

Lange Nacht der Musik

Konzerte schauen (fast) ohne Ende: Zum bereits 23. Mal lockt am Samstag die Lange Nacht der Musik. 95 Münchner Institutionen laden Musikfans dieses Jahr zu über 400 Konzerten, Vorführungen und Performances ein. Neben den „üblichen Verdächtigen“ sind diesmal auch 14 Kirchen, zwei Buchhandlungen, zwei Weinläden und mit dem Müllerschen Volksbad auch ein Schwimmbad unter den Austragungsorten. Zum ersten Mal fährt der Busshuttle in diesem Jahr übrigens auch nach Giesing, u. a. mit Stopps an der Lutherkirche München, der Schänke des Giesinger Bräu und vorm Edelweiss.
Verschiedene Orte in der ganzen Stadt, 20 bis 2 Uhr, Tickets

ESC schauen in der Deutschen Eiche

Den Eurovision Song Contest allein daheim vorm Fernseher anzuschauen, ist vielleicht ein bissl fad. Warum nicht mit Freunden den “Grand Prix” in der Deutschen Eiche verfolgen und gemeinsam mitfiebern? Im Kultlokal, an dessen Außenwand übrigens bald ein Freddie-Mercury-Mosaik prangen wird, übertragen sie das musikalische Duell der Nationen auf einem Großbildschirm. Die Versorgung mit leckerem Essen und kühlen Drinks ist dabei natürlich den ganzen Abend gewährleistet. Jetzt heißt es schnell sein und unter der Telefonnummer 089 / 23116661 reservieren!
Deutsche Eiche, Reichenbachstr. 13, 80469 München, ab 18 Uhr, Webseite

Hofflohmärkte im Glockenbachviertel und in Sendling

Hofflohmärkte in verschiedenen Stadtvierteln sind seit Jahren überaus beliebt – so sehr, dass sich gleich zwei Veranstalter um das Thema kümmern und manchmal am selben Wochenende gegeneinander antreten. Am Samstag haben die Münchnerinnen und Münchner die Qual der Wahl zwischen dem Glockenbach-Hofflohmarkt und dem Hofflohmärkte-Termin in Sendling. Wohin das Pendel ausschlägt, dürfte bei vielen ganz profan am Wohnort liegen. In beiden Fällen ist definitiv sicher, dass man aus dem Stöbern kaum mehr herauskommt, angesichts so vieler Second-Hand-Schätze.
Hofflohmarkt Glockenbachviertel, 10 bis 17 Uhr, Webseite
Hofflohmärkte Sendling, 10 bis 16 Uhr,
Webseite

Sonntag, 12. Mai

Giro di Monaco

Am Sonntag findet wieder der Benefizlauf Giro di Monaco statt. Alle Münchnerinnen und Münchner sind eingeladen, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter gemeinsam eine Runde um den Altstadtring zu laufen, zu rollen oder zu schlendern. Damit soll ein sportliches Zeichen für Demokratie und eine offene Gesellschaft gesetzt werden. Das Motto: Demonstration durch Transpiration! Nach dem Laufen ist Tanzen und weiter schwitzen angesagt. Als Überraschungsgäste soll u. a. die Spider Murphy Gang auf der Bühne für Stimmung sorgen!
Bellevue di Monaco, Blumenstraße (Start und Ziel), 80469 München, ab 10 Uhr, Webseite, Mehr Infos

Pfälzer Weinfest in der Blutenburg

Mit der Mama auf ein oder zwei Gläser Wein in die Blutenburg? Das ist doch vielleicht eine gute Idee für den Muttertag. Denn dort findet von Donnerstag bis Sonntag das 40. Pfälzer Weinfest statt. Im Schlosshof kann man wieder täglich ab 11 Uhr Pfälzer Weine von der Südlichen Weinstraße, prickelnden Winzersekt, edle Obstbrände und herzhafte regionaltypische Speisen (darunter auch Helmut Kohls Leibspeise Pfälzer Saumagen) probieren.
Schloss Blutenburg, Seldweg 15, 81247 München, ab 11 Uhr, Mehr Infos

Montag, 13. Mai

“Designwalk” durch Haidhausen bei der Munich Creative Business Week

Die Kreativen sind wieder in der Stadt! Seit Samstag läuft die Munich Creative Business Week, die über neun Tage hinweg Fachleute, Designprofis, Unternehmen und Studierende aus Disziplinen wie Design, Architektur und Wirtschaft zusammenbringt. Einer der offenen Programmpunkte ist der “Designwalk”, der neun ausgewählte Stationen in Haidhausen und die kreativen Köpfe dahinter umfasst. Mit Smartphone und bestenfalls Kopfhörern ausgestattet, kann man jederzeit mitmachen. Einfach mittels QR-Code der Markierung der Stationen und den Audio-Anweisungen folgen und sich die Geschichten der Menschen, ihrer Läden und Produkte anhören, während man durchs Viertel streift.
Start: Hier Store, Innere Wiener Str. 24, 81667 München, Webseite

Dienstag, 14. Mai

Bergson Schriftzug

Unter die Haut gehende Klassik im Bergson

Es gibt wenige Instrumente, die so reich an Möglichkeiten sind, wie das Klavier. Weil es so vielfältig ist, kommt es auch in fast allen Musikrichtungen vor. Alexander Krichel macht am Dienstag in seinem Programm für Pianofans im Bergson Kunstkraftwerk die klangliche Vielfalt des Instruments erlebbar. Das Konzert am frühen Abend mit Werken von Frédéric Chopin und Sergej Rachmaninow findet im spektakulären, 25 Meter hohen Atrium statt.
Bergson Kunstkraftwerk, Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245 München, 18.30 Uhr, Tickets

Mittwoch, 15. Mai

Anne Freytag

“Keils Literaturrausch” mit drei Bestseller-Autorinnen

Der egoFM-Moderator und Buchfan Günter Keil hat ein neues, dynamisches und interaktives Literaturformat entwickelt. Zur Premiere im Heppel & Ettlich am Mittwoch lädt er drei Münchner Bestseller-Autorinnen ein: Anne Freytag, Yasmin Shakarami und Alexandra Blöchl. Sie zeigen auf der Bühne, wie es ist, wenn Frauen in der Literaturbranche den Ton angeben. Die drei Schriftstellerinnen verraten, wie sie glaubwürdige Sexszenen erfinden und welchen Einfluss Katzen und Hunde auf ihr Schreiben haben. Sie diskutieren über ihre Kreativität und die Buchbranche. Und wenn das Publikum das Geschehen auf der Bühne beeinflusst, bewältigen sie sogar spontane Challenges.
Heppel & Ettlich, Feilitzschstr. 12, 80802 München, 19.30 Uhr, Tickets