Milla Club: Vom Underground-Partykeller zum preisgekrönten Liveclub
Der Münchner Club im Glockenbachviertel ist ein Liveclub und eine Bar mit Undergroundmusik, die von Rock über Indie zu Hip-Hop bis Jazz reicht. Hier traten schon Acts wie Wanda, Dead South oder Altin Gün auf, noch bevor sie große Bühnen eroberten.
Mit ausgesuchten Konzerten und ausgefallenen Partykonzepten die Szene beleben
Ahmed Ag Kaedi bei seinem Auftritt im Milla.
2012 bauten Musiker Gerd Baumann und Veranstalter und Gastronom Till Hofmann und Sporfreund Peter Brugger und ihr Team das Bachbett, einen Keller in dem bis Ende der 90er Jahre Münchens Underground Raves und die berühmten Club Le Bomb Party stattfanden, in einen Club um. Seitdem steht das Milla nach eigenem Info, für einen freien Umgang mit Genre, Style und Szene. Hier berühren sich Welten, die sonst weit voneinander entfernt liegen. Dabei decken die Konzerte im Milla decken ein breites Spektrum von Rock über Indiepop bis hin zu Jazz, Hip Hop ab. Ihr engagiertes Booking brachte der Livebühne bereits den Spielstättenpreis „Applaus“ der Initiative Musik ein.
Milla Club: Ein Fuchsbau für den Underground
Architektonisch erinnert der Club mit seinen teils unverputzten Wänden an einen Fuchsbau, der sich immer weiter nach unten schlängelt. Der abschüssige Boden lässt das Publikum unwillkürlich zur Bühne rutschen und verrät noch ein wenig von der Vergangenheit des Raums, der einst als Überlaufkanal für den nur eine Wand entfernten Glockenbach diente, der unterirdisch am Club vorbeischießt.
Neben den Kozerten stehen immer wieder stehen teils spannende, teils skurrile Partykonzepte auf dem Programm. Bei „Same Old Song“ interpretieren Impressario JJ Jones und seine Mitstreiter dasselbe Stück wie „Walk on the Wild Side“, „Material Girl“, „Stairway to Heaven“ eine ganze Nacht lang und die „Disko-Nacht am Tag“ sollte zeigen, das man auch schon um 16 Uhr feiern kann als wäre es spät nachts. Auch die erfolgreiche Indie-Mashup-Partyreihe „Fancy Footwork“ trat von hier ihren Siegeszug an.
Karte, Anfahrt, Tickets Milla Club:
- Adresse: Holzstr. 28, 80469 München
- Nächste Haltestelle: U-Bahn Sendlinger Tor
- Webseite: milla-club.de