Das Münchner Rundfunkorchester, 1952 gegründet, hat sich im Laufe seiner rund 75-jährigen Geschichte zu einem Ensemble mit einem beeindruckend breiten künstlerischen Repertoire entwickelt. Dank seiner bemerkenswerten Vielseitigkeit hat es einen festen Platz in der Münchner Orchesterlandschaft gefunden.
Zum vielseitigen Programm gehören konzertante Opernaufführungen in den Sonntagskonzerten, die Reihe Paradisi gloria mit geistlicher Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie spannende Kinder- und Jugendkonzerte mit begleitenden Aktivitäten. Hinzu kommen unterhaltsame Themenabende in den Mittwochskonzerten und Aufführungen von Filmmusik. Dass das Orchester stets am Puls der Zeit bleibt, zeigt es durch Crossover-Projekte und innovative Events im Circus-Krone-Bau.
Die Chefdirigenten

Designierter Chefdirigent zur Saison 2027/2028: Leo Hussain
Der erste Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters war Werner Schmidt-Boelcke, ein Spezialist für „Gehobene Unterhaltungsmusik“. Ihm folgte Kurt Eichhorn, der insbesondere durch seinen legendären Orff-Zyklus bekannt wurde. Unter Heinz Wallberg, Lamberto Gardelli, Giuseppe Patanè und Roberto Abbado rückte dann die Oper zunehmend in den Fokus. 1998 übernahm Marcello Viotti die Leitung des Orchesters. Er widmete sich besonders dem französischen und italienischen Opernrepertoire und rief im Jahr 2000 die Konzertreihe Paradisi gloria mit moderner geistlicher Musik ins Leben. Ab 2006 setzte Ulf Schirmer als Künstlerischer Leiter neue Akzente durch Uraufführungen von Auftragswerken bei Paradisi gloria sowie die Wiederentdeckung von interessanten Opern und Operetten. Von 2017 bis zum Sommer 2026 stand der Kroate Ivan Repušić an der Spitze des Orchesters. Auf seine Initiative hin wurde pro Saison ein Artist in Residence eingeladen, um so intensiven künstlerischen Austausch zu fördern. Zudem startete er einen Zyklus mit frühen und selten gespielten Verdi-Opern und stellte Werke aus Südosteuropa vor. Erstmals in der Geschichte des Orchesters wurde 2021 mit Patrick Hahn ein Erster Gastdirigent ernannt. Designierter Chefdirigent zur Saison 2027/2028 ist der Brite Leo Hussain.
Die Klassikfans und -stars von Morgen

Das Münchner Rundfunkorchester
Seit 2006 arbeitet das Münchner Rundfunkorchester eng mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding zusammen, um regelmäßig Musiktheaterprojekte für szenische Aufführungen im Prinzregententheater zu entwickeln. Teil des Engagements des Orchesters in der Nachwuchsförderung ist zudem die Mitwirkung an verschiedenen Wettbewerben, darunter der Internationale Musikwettbewerb der ARD. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Programms „Klassik zum Staunen“. Dieses basiert auf einem Drei-Säulen-Modell, das Lehrerfortbildungen, Schulbesuche der Musikerinnen und Musiker sowie abschließende Konzerte umfasst. Ein etabliertes Highlight ist das Projekt Klasse Klassik, bei dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Mitgliedern des Rundfunkorchesters und manchmal auch dem BR-Chor in der Isarphilharmonie auftreten.
Das Münchner Rundfunkorchester on tour
Neben seinen Verpflichtungen in München tritt das Münchner Rundfunkorchester regelmäßig bei Gastkonzerten an renommierten Orten wie dem Festspielhaus Baden-Baden und dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins auf. Es ist zudem bei bekannten Festivals wie dem Kissinger Sommer und den Salzburger Pfingstfestspielen zu hören. In jüngerer Zeit arbeitete es unter anderem mit Künstlern wie Diana Damrau, Elīna Garanča, Regula Mühlemann und Jonathan Tetelman zusammen. Besonders herausragend waren Konzerte unter der Leitung von Ivan Repušić in Budapest, Ljubljana und Zagreb sowie die 2022 gestarteten „Klassik in Bayern“-Touren. Durch zahlreiche CD-Einspielungen bleibt das Münchner Rundfunkorchester auch auf dem Tonträgermarkt präsent, insbesondere durch Musiktheater-Gesamtaufnahmen und Sängerporträts. Die hohe Qualität dieser Aufnahmen wird immer wieder durch renommierte Auszeichnungen wie den International Classical Music Award und den Opus Klassik bestätigt.
BRticket-Hotline
0800 59 00 594 (gebührenfrei)
+49 89 59 00 10880 (international)
oder online unter shop.br-ticket.de
www.rundfunkorchester.de
Social Media & Video
Instagram, Facebook, Youtube
