Wirtshaus zur Brez’n: Ein gemütlicher bayerischer Klassiker in Schwabing

Das Wirtshaus zur Brez’n schließt nach 25 Jahren

Ein gemütlicher bayerischer Klassiker in Schwabing – das Wirtshaus zur Brez’n – macht am Freitag (27. Januar) zum letzten Mal auf. Nach 25 Jahren, unter Gastronom Hermann Zimmerer, geht eine Ära zu Ende.

Update vom 27.01.2023: Mit der Schließung der Brez’n wird nur ein weiteres Kapitel des Traditionsgasthauses abgeschlossen, das nächste nimmt schon Formen an. Denn es gibt schon einen neuen Wirt, der das Lokal übernimmt, aber noch nicht genannt werden möchte. Nach den üblichen Renovierungsarbeiten soll es dann in wenigen Wochen weitergehen, tatsächlich auch wieder unter dem Namen Wirtshaus zur Brez’n. (Quelle: merkur.de

Ursprüngliche Meldung:

Ein Vierteljahrhundert lang hat Gastronom Hermann Zimmerer seinen Gästen mitten im Trubel der Leopoldstraße gutes Essen aufgetischt und eine lebendige Wirtshauskultur zelebriert. Diesen Freitag ist Schluss damit! Denn der Wirt hat sich dazu entschlossen, sich aus der Brezn zurückzuziehen und sich mehr auf seine anderen Lokale (Paulaner Bräuhaus, Wirtshaus zum Straubinger und Zwickl am Viktualienmarkt) zu fokussieren.

Im Januar 1998 hatte Hermann Zimmerer zusammen mit Franz Rauch (P1) und seinen Partnern das seit 1968 bestehende Traditionslokal übernommen und etablierte dann über viele Jahre hinweg eine moderne, junge Version der traditionellen bayerischen Gastlichkeit. Viel dunkles Holz, eine schöne Raumaufteilung über zwei Stockwerke und eine klasse Terrasse direkt am Schwabinger Laufsteg Leopoldstraße ließen das Lokal für viele zur Stammwirtschaft werden.

Auch wir in der Redaktion blicken mit Wehmut auf einige lustige Abende in dem urigen Eckhaus zurück und erinnern uns gern ans legendäre Brez’n Pfanderl oder das pfundige Schnitzel und an selten gewordene Getränkespezialitäten wie die Goaßn- oder die Laterndl-Maß. Schade drum, aber es gibt auch gute Nachrichten. Die Brez‘n wird ein Wirtshaus bleiben. Sobald alles in trockenen Tüchern ist, sollen die entsprechenden Neuigkeiten über die bekannten Social-Media-Kanäle der Brez’n brandaktuell serviert werden.

Wirtshaus zur Brez’n, Leopoldstr. 72
Webseite