Kegelbahnen

Alle Neune abräumen– Restaurants mit Kegelbahn in München

Bowling hört sich vielleicht cooler an als das klassische Kegeln, weil man letzteres womöglich als altbacken abstempelt. Aber mal ganz ehrlich, im Gegensatz zu den aalglatten Bowlingbahnen und deren Kugeln, die entweder zu klein für die Finger oder zu schwer für dünne Arme sind, ist das Kegeln doch eine ehrlich bodenständige und sportliche Freizeitbeschäftigung. Und wer mag schon die rot-weißen Bowlingschuhe, in denen schon 500 andere Menschen ihre Kashaxn drinstecken hatten? Deswegen plädieren wir fürs Kegeln im Restaurant. Bei Geburtstagsfeiern, Betriebsausflügen und Treffen unter Freunden steht meist der Spaß im Vordergrund und weniger der Wettkampfgedanke. Dazu ist die kulinarische Versorgung gut. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die empfehlenswertesten Kegelbahnen in der Münchner Gastronomie. 


Theresa Grill: Steaks essen und Strikes werfen in der Maxvorstadt

Theresa Grill
Theresa Grill

Dass man in der Theresa wahnsinnig gutes Steak essen kann, ist in der Maxvorstadt weitgehend bekannt. Dass dort auch eine Kegelbahn zu finden ist, wissen vielleicht nur die, die dort schon mal auf einem Geburtstag oder auf einer Firmenfeier eingeladen waren. Der separate Private-Dining-Room mit eigenem Kühlschrank für max. 25 Personen bietet eine Kegelbahn, die einfach dazu einlädt, sich während einer Feier mit einer kleinen Kegel-Challenge ein Bier zu verdienen.

Mehr Infos: theresa-restaurant.com


Hohenwart: Hohe Kegelkunst im tiefsten Giesing

Hohenwart
Hohenwart

Im tiefsten Giesing gibt es neben den Sechzgern noch eine feste Institution. Im Hohenwart bekommt ihr seit 1896 nicht nur ausgezeichnete Schnitzel, sondern könnt euch auf der urigen Kegelbahn auch ordentlich auspowern. Der Nebenraum, der an die Kegelbahn angeschlossen ist, kann für private Feiern für bis zu 60 Personen gemietet werden und ihr könnt euer eigenes Turnier veranstalten. Der Hohenwart ist aber auch perfekt für ein paar Feierabendschübe oder einen ungezwungenen Abend mit Freunden.

Mehr Infos: hohenwart.net


Café Westend: Kegelspaß für die ganze Familie auf drei Bahnen

Kegelbahnen im Café Westend
Café Westend

Egal, ob zum Kindergeburtstag, zum Junggesellenabschied des besten Freundes oder einfach nur für den entspannten Abend: Im Café Westend geht es boden- und anständig zu. Die Menschen aus dem Viertel gehen dort gerne essen oder vergnügen sich auf einer der drei Kegelbahnen. Das Beste: Ganz easy bringt die Bedienung das Zielwasser und den „Schimanski Teller“ oder das Chili con Carne direkt an die toll renovierten Bahnen. Für 18 Euro pro Stunde und einer Mindestbuchungszeit von zwei Stunden könnt ihr eine mehr oder weniger ruhige Kugel schieben.

Mehr Infos: cafe-westend.com


Wirtshaus Maxvorstadt: Abräumen auf dem Teller und der Kegelbahn

Mitten in der Maxvorstadt liegt das gleichnamige Wirtshaus in der Augustenstraße und bietet in urig-modernem Ambiente leckere bayerische Schmankerl und im Keller eine „Oldschool“-Kegelbahn. Seit 1974 wird hier geschoben und sich mit seinen Freund*innen gemessen – egal, ob zu einem Geburtstage oder Junggesellenabschied. Wer’s richtig unkompliziert mag, der holt sich gleich ein Partyfass und zapft sein Bier direkt selbst. Dazu schmeckt der hervorragende Schweinebraten oder ein regionales Brotzeitbrettl. Von Mittwoch bis Sonntag kann man die Kegelbahn für 20 Euro die Stunde mieten. Dazu kommt noch ein Mindestumsatz von 150 Euro am frühen Abend und 250 Euro zu späterer Stunde.

Mehr Infos: wirtshaus-maxvorstadt.de


Gemischte Partie im Pogners in Thalkirchen: Bayern trifft auf Portugal

Auch in Thalkirchen wird gekegelt. Im Pogners hegen, leben und pflegen sie die bayrische Lebensart und den Genuss mit allem drum und dran. Da darf die gut erhaltene Kegelbahn natürlich nicht fehlen. Im urigen Separée, stilecht mit Eckbank, speist ihr in aller Ruhe einheimische oder portugiesische Spezialitäten, während die Freund*innen beim Kegeln mal wieder in der seitlichen Rinne landen. Die Kegelbahn kostet pro angefangener Stunde 15 Euro.

Mehr Infos: pogners.de


Runde Sache: Pizza und Kegeln im La Migliore in Giesing

Dolce Vita und italienisches Flair mitten in Giesing. Direkt an der Tegernseer Landstraße wird nicht nur Pizza und Carpaccio serviert, sondern auch bei einem guten Tröpfchen Wein der uralten Kunst des bayrischen Kegelns nachgegangen. Bis zu 30 Personen feiern hier entspannt und lässig ihren Geburtstag oder was sonst halt noch so anfällt. Der Mietpreis ist fair und beträgt nur 10 Euro pro Stunde. Eigene Musikanlage inklusive. Ci vediamo!

Mehr Infos: lamigliore.de


Kegelbahn München gesucht? Das Gasthaus Fux gefunden!

Das Gasthaus Fux in Uninähe hat auch einen eigenen „Fuxbau“. Dahinter verbergen sich die Kegelbahn im Keller und ein paar Tische und Stühle am Rand. Der Raum ist ideal für Geburtstage, Firmenfeiern oder einfach einen guten Abend in geselliger Runde. Bestes Essen und eiskalte Getränke kommen von oben, für die lockere Atmosphäre sorgen die kegelfreudigen Gäste meist schon selbst. Größere Runden können sich ein eigenes 30-Liter-Augustinerfass zum Selberzapfen bestellen.

Mehr Infos: gasthaus-fux.de


Kegeln mit Bierfass zum Selberzapfen im Goldenen Gustl

Der Goldene Gustl war mal die Goldene Rakete und auf Burger geeicht. Inzwischen ist hier eher „moderne bayerische Küche für urbane Münchner Bohemians“ angesagt. Backhendl, Schnitzel und andere Klassiker aus dem gesamten Alpenraum prägen die Karte der schön eingerichteten Nachbarschaftskneipe. Ein Highlight ist weiterhin die Retro-Kegelbahn im Keller. Sie ist ab 10 Personen buchbar und kostet 9 Euro pro Person für den 2-Stunden-Slot. Ein Getränkekühlschrank zum Selbstbedienen und eine Musikbox sind vorhanden. Auf Anfrage können sich Gruppe auch ein 20 Liter fassendes Augustiner-Partyfass für 219 Euro dazubuchen.

Mehr Infos: goldene-rakete.com/kegelbahn