19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Panorama, Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245
München
Bildung und Weiterbildung
Erbschaftsteuer: Reform oder weiter so?
Seit 1995 hat sich das Bundesverfassungsgericht dreimal mit der Erbschaftsteuer befasst, und jedes Mal wurden Teile der Regeln für verfassungswidrig erklärt. Im Oktober 2026 standen zwei weitere Verfahren zur mündlichen Verhandlung an. Sollte Karlsruhe eine Regelung kippen, muss der Gesetzgeber nachbessern, wie weitreichend, ist offen und politisch brisant.
Im ersten Verfahren geht es um die Steuervorteile für Erben von Betriebsvermögen, die gegenüber Erben von Privatvermögen bessergestellt sind. Im zweiten Verfahren klagt die bayerische Staatsregierung: Aus ihrer Sicht passen Freibeträge und Bewertungsregeln nicht mehr zu den Immobilienpreisen im Süden, und sie will mehr Spielraum für eigene Regelungen der Länder.
In der Bergson Akademie diskutieren dazu Tobias Engelmann und Alexander Erhardt (beide PwC) sowie Dr. Eberhard Sasse von der Sasse Gruppe. Der Abend richtet sich an alle, die Erbschaften planen oder ein Unternehmen weitergeben wollen und eine fundierte Einordnung sowie unterschiedliche Perspektiven aus Politik und Praxis suchen. Die Tickets kosten 15 Euro (Social Price), 20 Euro (Fair Price) oder 25 Euro (Support Price), Einlass ist um 18 Uhr.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Panorama
Adresse: Am Bergson Kunstkraftwerk 2,
81245 München