19:30 Uhr
Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Saal X, Hans-Preißinger-Straße 8, 81379
München
Ausstellungen
Für Deutschland?
Kunstformat über Erinnerung, Demokratie und Zukunft:
Was bedeutet Demokratie in einer Zeit, in der rechte Ideologien wieder an gesellschaftlichem Einfluss gewinnen? Welche Verantwortung tragen Erinnerung, Kunst und Zivilgesellschaft für die Gegenwart? Mit diesen Fragen setzt sich die Ausstellung „Für Deutschland?“ auseinander. In Installationen, Skulpturen, Video- und Klangarbeiten sowie performativen und dokumentarischen Positionen untersuchen zeitgenössische Künstler*innen die Spannungsfelder zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Erinnerungskultur und politischer Instrumentalisierung, demokratischem Selbstverständnis und gesellschaftlicher Realität. Nationale Symbole, historische Relikte und politische Bildwelten werden transformiert, überlagert und neu kontextualisiert. So entsteht ein vielschichtiger Reflexionsraum über Identität, Macht, Zugehörigkeit und demokratische Verantwortung.
(Text: Veranstaltende)
Zu sehen sind Werke von
Alicia Rieke, Anna Knöller, Anvita Jain, Gina-Marie Bross, Jonas Lewek, Lena K., Natalia Schmidt
sowie vom Künstler*innenkollektiv Werk 70 mit Anton Kappla, Franca Klier und Yaroslava Garanda.
Im Rahmen von „Für Deutschland?“- Ein Kunstformat über Erinnerung, Demokratie und Zukunft des Kollektiv Lotse. Mit Installationen, Skulpturen, Video- und Klangarbeiten sowie performativen und dokumentarischen Positionen. Begleitprogramm mit Paneltalk, Comedy, Kino, Workshop und Austausch.Ausstellung im Gasteig HP8, Teaser in der Halle E vom 23. September bis 16. Oktober 2026.
Vernissage am Sa 3.10. ab 19:30
Finissage am Do 8.10. ab 16:00
mit 19:30 Performance „Residuum“ von Lena-K , Stand-Up-Comedy von Simon Pearce und Sound von DJ / Visual Artist die_ley.
Ausstellung bis 8.10.26
Termine
Eintritt frei
Veranstaltungsort / Karte
Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Saal X
Adresse: Hans-Preißinger-Straße 8,
81379 München
