20:00 Uhr – 23:00 Uhr
Prinzregententheater, Prinzregentenplatz 12, 81675
München
Klassik
Münchener Kammerorchester
7. Abokonzert mit Bezuidenhout, Onofri und dem MKO
HEIMAT UND FERNE
In seiner Heimat Lettland gilt er als die nationale Stimme schlechthin. Wie kein anderer Komponist hat Pēteris Vasks die lettische Identität mitgeprägt. Während der sowjetisch-kommunistischen Zeit wurde seine Musik zum Symbol der Freiheit. Mit der Unabhängigkeit des Baltikums avancierte sie zum Nationalgut. Zu seinem 80. Geburtstag hat Vasks einen ›Gesang der Dankbarkeit‹ komponiert, der im April 2026 uraufgeführt und vom MKO mit in Auftrag gegeben wurde. Mit ihm bedankt sich Vasks bei seinen Weggefährten und Förderern sowie ausdrücklich bei seiner Heimat.
Im Kontrast dazu ist das ›Divertimento‹ von Béla Bartók ein Werk des Abschieds. Es entstand im Auftrag von Paul Sacher im August 1939, knapp ein Jahr vor Bartóks Gang ins Exil. Während in den folkloristisch gefärbten Ecksätzen die Liebe zur Heimat aufflammt, schwärt im nachttrunkenen Mittelsatz eine unheilvolle Ahnung. Das ›Jenamy‹-Konzert KV 271 ist hingegen das letzte Klavierkonzert, das Mozart in seiner Heimatstadt Salzburg komponierte. Auch schöpferisch kündigt sich ein Aufbruch zu neuen Ufern an, wie der große Originalklang-Interpret Kristian Bezuidenhout hörbar macht.
Mitwirkende
Kristian Bezuidenhout, Klavier
Enrico Onofri, Dirigent
Münchener Kammerorchesters
Programm
Pēteris Vasks,
Pateicības Dziedājums
Wolfgang Amadeus Mozart,
Klavierkonzert Nr.9 Es-Dur KV 271 „Jenamy“
Béla Bartók,
Divertimento
Termine & Tickets*
* Wenn du über diesen Link Tickets kaufst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.
Veranstaltungsort / Karte
Prinzregententheater
Adresse: Prinzregentenplatz 12,
81675 München
