Autoren-Abend mit Ivan Tolstoi
Tolstoi-Bibliothek

Autoren-Abend mit Ivan Tolstoi

Donnerstag, 29.10.2026
19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Tolstoi-Bibliothek, Aldringenstr. 4, 80639 München
Literatur

Autoren-Abend mit Ivan Tolstoi

Brilliant, unfassbar, furchterregend. Wladimir Wetluguin, der Geschichte schrieb.


Der Schriftsteller und Abenteurer stand an den Anfängen der russischen Essayistik und schrieb über die Wirren des Bürgerkriegs, noch bevor deren Begründer wie Mark Aldanow, Roman Gul oder Ilja Ehrenburg dies taten. In gewisser Weise war dieser virtuose Meister ihr Lehrer. Viele bewunderten und fürchteten ihn zugleich – von Bunin bis Don Aminado. Doch sein Name ist heute weitgehend vergessen, wenn gleich es Versuche gibt, ihn den Lesern zurückzugeben.

Noch faszinierender als seine Werke ist Wetluguins Biographie. Wer war er wirklich? Wie konnte er als Übersetzer arbeiten, ohne Fremdsprachen zu beherrschen? Woher bezog er, in Paris sitzend, seine einzigartigen Kenntnisse über die Vorgänge in Russland? Warum wurde er in jeder Gesellschaft sofort zu einem der Ihren? Worauf gründete sein grandioser Erfolg in Amerika? War er ein spontaner Provokateur – oder stand Jemand hinter ihm?


Eintritt: € 9,–

In russischer Sprache


Das Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk mit seiner Bibliothek und Sozialberatung unterstützt seit Jahrzehnten russischsprachige Zuwanderer und Flüchtlinge jeder Nationalität und Konfession

Die Tolstoi-Bibliothek bietet neben den fast 60.000 Büchern in russischer Sprache ein kulturelles Veranstaltungs- und Kursprogramm. Die Sozialberatung ist eine neutrale Anlaufstelle für alle Zuwanderer, wo niederschwellig und unkompliziert geholfen wird.


(Text: Veranstaltende)

Termine & Tickets

Donnerstag, 29.10.2026 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Tolstoi-Bibliothek
Adresse: Aldringenstr. 4, 80639 München

Veranstaltungen / Literatur