17:15 Uhr
Diözesanmuseum Freising, Domberg 21, 85354
Freising
Bildung und Weiterbildung
James Turrell: A Chapel for Luke
IN DAS LICHT DER STILLE TAUCHEN
Raum der Stille in der Chapel for Luke von James Turrell
Dauer ca. 45 Minuten
Für eine bequeme Unterlage ist gesorgt
Vorgeschlagene Kosten 10 €
Anmeldung an Kunstvermittlung: [email protected] oder telefonisch unter 089 213774240
Der amerikanische Lichtkünstler James Turrell widmet sein gesamtes Schaffen der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Erscheinungsformen des natürlichen und künstlichen Lichts. Mit seinen Werken erforscht er dabei die Grenzbereiche der menschlichen Wahrnehmung.
Als er 2014 das Diözesanmuseum besuchte, wählte er die Hauskapelle des ehemaligen Freisinger Knabenseminars als Ort für seine Installation. Seine außerordentliche Neuerfindung der Kapelle macht Licht als künstlerisches Medium erfahrbar.
Turrell, der 1943 in Los Angeles County, Kalifornien, geboren wurde, wuchs als Quäker auf, eine Gemeinschaft innerhalb des Protestantismus, die den Schwerpunkt auf die innere Erleuchtung legt. Seine Großmutter sagte ihm immer, wenn er in der Stille der Quäkerversammlungen saß, solle er „nach innen gehen und das Licht begrüßen“. Seine Installationen beschäftigen sich mit dem greifbaren Licht, das einen Raum erfüllt.
Die Installation ist Dienstag bis Sonntag von 10:00 – 11:30 Uhr & 14:30 – 16:00 Uhr begehbar.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Diözesanmuseum Freising
Adresse: Domberg 21,
85354 Freising
