Erbschaftssteuer zwischen Vermögensschutz und Verteilungsgerechtigkeit
Bergson Barbastelle

Erbschaftssteuer zwischen Vermögensschutz und Verteilungsgerechtigkeit

Mittwoch, 15.07.2026
19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Barbastelle, Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245 München
Bildung und Weiterbildung

Erbschaftssteuer zwischen Vermögensschutz und Verteilungsgerechtigkeit

Mit Philippa Sigl-Glöckner (SPD), Dr. Eberhard Sasse (Sasse Gruppe), Alexander Erhardt & Tobias Engelmann (PWC)

Erbschaftssteuer in der Kritik – Diskussion zu Reformbedarf im Bergson

Die Erbschaftssteuer steht seit Jahren im Spannungsfeld zwischen dem Schutz von Familienvermögen und dem Anspruch auf mehr Verteilungsgerechtigkeit. Angesichts wachsender Vermögensungleichheit und wiederkehrender Reformdebatten gewinnt das Thema zunehmend an politischer und gesellschaftlicher Brisanz.

Jährlich werden in Deutschland Vermögen in dreistelliger Milliardenhöhe vererbt oder verschenkt. Gleichzeitig liegt das Aufkommen aus der Erbschaftssteuer seit Jahren bei rund 10 bis 11 Milliarden Euro jährlich – weniger als ein Prozent des gesamten Steueraufkommens.

Welche Ziele sollte eine zeitgemäße Erbschaftssteuer verfolgen? Wie lassen sich unternehmerische Kontinuität und Arbeitsplätze sichern, ohne dabei die steuerliche Fairness aus dem Blick zu verlieren? Und welche konkreten Reformansätze sind ökonomisch sinnvoll und politisch umsetzbar?

Über diese und weitere Fragen diskutieren:

Philippa Sigl-Glöckner (SPD)

Dr. Eberhard Sasse (Sasse Gruppe)

Alexander Erhardt (PwC)

Tobias Engelmann (PwC)

Die Veranstaltung bietet Dir Raum für fundierte Analysen, unterschiedliche Perspektiven aus Politik und Praxis sowie eine offene Diskussion über die Zukunft der Erbschaftssteuer in Deutschland.

Termine & Tickets

Mittwoch, 15.07.2026 19:00 Uhr – 20:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Barbastelle
Adresse: Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Bildung und Weiterbildung