Verschärfte Corona-Maßnahmen: Sperrstunde ab 22 Uhr, Clubs, Diskotheken und Bars müssen wieder schließen

Wegen Corona geschlossen
+
Bayern macht wieder dicht...

Discos, Clubs, Nachtgastronomie und Bars werden wieder geschlossen und Weihnachtsmärkte abgesagt - Obergrenze von 25 Prozent bei der Auslastung von Veranstaltungen

„Wir müssen handeln, wir müssen was tun“, sagte ein merklich angespannter Ministerpräsident Markus Söder bei der Pressekonferenz am Freitagmittag. Alle müssten einen Beitrag leisten für die, die sich nicht solidarisch zeigen. Das führe auch zu Spaltungen. Das „Bayern-Corona-Paket“, das man heute vorstelle, bereite keine Freude, so Söder. Alle Maßnahmen gelten ab kommender Woche bis zum 15. Dezember.

Die Maßnahmen im Überblick:

- Discos, Clubs, Nachtgastronomie und Schankwirtschaften (Bars) werden geschlossen.

- Alle Jahresmärkte und Weihnachtsmärkte werden abgesagt.

- Um 22 Uhr gibt es in der Gastronomie eine Sperrstunde.

- Obergrenze von 25 Prozent bei der Auslastung von Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Theater, Sportveranstaltungen, Bundesliga und Messen.

- Es gibt Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte: Maximal fünf Personen aus zwei Haushalten dürfen sich treffen, Kinder unter 12 nicht eingerechnet. Söder nennt das einen „De-Facto-Lockdown für Ungeimpfte“.

- 2G und 2Gplus wird verschärft. 2G gilt weiter, wo es bislang galt. Hinzu kommen körpernahe Dienstleistungen wie Friseure. Der Handel bleibt von 2G ausgenommen, allerdings gilt eine die Regelung ein Kunde pro 10 Quadratmeter.

- Für 2G und 2G plus werde es massive Kontrollen geben.

- Bei Hotspots mit der Inzidenz über 1000 muss „alles geschlossen werden“, so der Ministerpräsident. Das gilt für Gastro, Hotel, Sport, Kultur und Friseur. Ausnahmen sind hier: Schulen und Kitas (mit Maske), Handel (Quadratmeterzahl wird auf 20qm pro Kunde erhöht) und Alten- und Pflegeheime. Ein absolutes Betretungsverbot sei dort nicht gerechtfertigt. Aktuell seien davon acht Landkreise in Bayern betroffen. Die Inzidenz in München beträgt aktuell 754!

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema