Regie: Peter Farrelly. USA 2018. Mit Viggo Mortensen, Mahershala Ali u.a.
Auftragskiller und „Saubermacher“ Léon ist für seine Präzision bekannt und gilt als der Beste seines skrupellosen Faches. Der mürrische Einzelgänger beobachtet eines Tages durch den Spion seiner Wohnungstür, wie eine Bande einfach die italienische Familie von nebenan ermordet. Nur die zwölfjährige Matilda entkommt den Mördern, da Léon ihr gerade noch rechtzeitig die Tür öffnet. Ein Fehler, den er vielleicht bereuen muss, denn jetzt hat er die Göre am Hals …
Sehenswert: Ein überragender Thriller: Brillant gedreht und herausragend gespielt. Vor allem die blutjunge Natalie Portman hatte es damals der Kritik angetan.
Regie: Luc Besson. F / USA 1994. Mit Jean Reno, Natalie Portman u.a.
Wie das Leben manchmal so spielt: Da verteidigt Arthur Dent sein Haus vor dem Abriss zwecks Umgehungsstraße, da wird die Erde zwecks intergalaktischer Umgehungsstraße kurzerhand gesprengt. Dank seiner skurrilen Freundes Ford Prefect kann Arthur Dent aber vor dem sicheren Tod bewahrt werden. Denn Ford entpuppt sich als Außerirdischer, der als Autor des Reiseführers „Per Anhalter durch die Galaxis“ die Erde erforscht hat. Nun befinden sich die beiden Freunde als blinde Passagiere an Bord eines Vogonen-Raumschiffs. Allerdings nicht für lange, denn Vogonen hassen blinde Passagiere ...
Sehenswert: Die augenzwinkernde Adaption von Douglas Adams Roman- und Hörspielvorlage: brillant besetzt, mit absurden Handlungssprüngen und jede Menge straubtrockenem britischen Humor.
Regie: Garth Jennings. USA/GB 2005. Mit Martin Freeman, Sam Rockwell, Mos Def, Zooey Deschanel, John Malkovich, Stephen Fry u.a.