Unsere Empfehlungen fürs Wochenende vom 27. bis 30. Oktober

Das Wochenende wird noch mal richtig mild. Ideal, um einen Spaziergang mit einem Messebesuch (Made in Minga, Weinmesse) oder mit Pop Art im Kunstlabor zu kombinieren.
Donnerstag, 27. Oktober

“Dracula” spukt durchs Deutsche Theater
Graf Dracula hat das Deutsche Theater vor ein paar Tagen in ein Vampir-Schloss verwandelt und treibt seitdem dort Tag für Tag sein blutiges Unwesen. Alex Balgas Inszenierung des Dracula-Musicals von Frank Wildhorn ist wirklich sehenswert, nicht zuletzt wegen Thomas Borchert in der Titelrolle und Patrick Stanke als Draculas Gegenspieler van Helsing. Der Kampf zwischen Hell und Dunkel wird dabei auch musikalisch spannungsreich austragen. Für mächtigen Sound sorgt ein 17-köpfiges Orchester unter der Leitung des Dirigenten Andreas Kowalewitz.
Deutsches Theater, Schwanthalerstr. 13, 19.30 Uhr, Webseite
Munich Pop Art goes Kunstlabor 2
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Open-Air-Events gastiert die Ausstellung “Munich Pop Art” ab Donnerstag bis 20. November in den weitläufigen Galerieräumen des Kunstlabor 2. Neben permanenten Rauminstallationen wird die Galerie von den vier diesjährigen Pop Artists Johannes Brechter, Miriam Ganser, Steve Glas und Laura Piantoni bespielt. Am Donnerstag ab 18 Uhr findet die Vernissage mit DJ und Getränken bei freiem Eintritt statt. Am Eröffnungstag sowie Samstag und Sonntag sind die Künstlerinnen und Künstler persönlich anwesend und führen durch die Ausstellung.
Kunstlabor 2, Dachauer Str. 90, 18 bis 22 Uhr, Webseite
Freitag, 28. Oktober

Afterlife-DJ Colyn weit oben im Werksviertel
Zu Beginn der Wintersaison haben die Rituals-Veranstalter einen großen Namen an der Angel und ziehen von draußen nach drinnen in den Big Room der Eventlocation München Hoch5. Main Act am Freitag ist Colyn, eine der Hauptfiguren des angesagten Plattenlabels Afterlife. Der aufstrebende Produzent und House-DJ aus Amsterdam wird die Gäste auf eine melodische Reise mitnehmen und hat mit Human Rias, Mlinar und Valour noch drei Mitstreiter, um den Dancefloor zum Kochen zu bringen.
MH5 Rooftop, Atelierstr. 10, 22 Uhr, Ticketlink
Samstag, 29. Oktober

Jede Menge Münchner Produkte am Nockherberg
Made in Minga, die Messe von kreativen Münchner Macherinnen und Machern für Einheimische und Auswärtige, bezieht am Samstag und Sonntag wieder den Festsaal des Paulaner am Nockherberg. Egal ob es sich um kulinarische Genüsse, Mode und Accessoires, Einrichtungsgegenstände oder Schönes für Sport und Freizeit dreht, exakt 101 Aussteller zeigen unter einem Dach eine enorme Vielfalt und bieten zugleich spannende Geschenkideen für Weihnachten.
Paulaner am Nockherberg, Hochstr. 77, Samstag 12 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr, Ticketlink
The Cure spielen in der Olympiahalle
The Cure, die New-Wave-Ikonen aus den 80er Jahren rund um Sänger Robert Smith, wecken bei ihren Fans am Samstag in der Olympiahalle wieder ganz viel nostalgische Gefühle. Neben ihren Hits wie „Friday I‘m In Love“, „Boys don‘t cry“ oder „A Forest“ werden sie auch neue Lieder aus dem bald erscheinenden, insgesamt 14. Studioalbum “Songs of a lost world” zum Besten geben. 14 Jahre nach dem letzten Album wurde es aber auch Zeit für frischen Stoff – wir sind gespannt!
Olympiahalle, Spiridon-Louis-Ring 21, 20 Uhr, Webseite
Sonntag, 30. Oktober

Ude & Friends im Prinzregententheater
Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Ude muss sich zwar nicht mehr um die Geschicke der Stadt kümmern, aber aufs Altenteil hat er sich auch noch nicht zurückgezogen. Am Sonntag lädt er wieder allerlei Prominenz aus Kabarett, Literatur und Musik ins Prinzregententheater und sorgt gemeinsam mit Willy Astor, Wolfgang Krebs, Christin Henkel und den NouWell Cousines für beste Unterhaltung.
Prinzregententheater, Prinzregentenplatz 12, 15.30 bis 18 Uhr, Ticketlink
Weinmesse auf der Praterinsel
Im Herbst beginnt Jahr für Jahr die heiße Phase für Weinfans und eine Messe reiht sich an die andere. Samstag und Sonntag präsentieren Dutzende Aussteller auf 1.600 Quadratmetern in den Gewölberäumen der ehemaligen Likörfabrik auf der Praterinsel ihre guten Tropfen, vom neuen Jahrgang bis zu altbewährten Klassikern. Tickets kosten an der Tageskasse 20 Euro. Der Eintritt beinhaltet die Proben der ausgeschenkten Weine und einen Katalog.
Praterinsel, Praterinsel 1, Samstag 11 bis 19 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr, Webseite