1. Startseite
  2. Stadtleben

Unsere Empfehlungen fürs Wochenende vom 9. bis 12. Juni

Erstellt:

Von: Andreas Platz

Unsere Empfehlungen fürs Wochenende vom 09. bis 12. Juni 2022
Kino, Mond und Sterne an der Seebühne im Westpark, die Schneider Weisse Stammtisch-Tour mit LaBrassBanda und Chilly Gonzales im Prinzregententheater © Promo / Veranstalter

Richtig was los für alle Daheimgebliebenen, die nicht in den Pfingsturlaub abgedüst sind: Open-Air-Kino, Tanzen im Gasteig, Ausstellungseröffnung und vieles mehr bietet sich an. 

Donnerstag, 9. Juni

Richard Siegal: Ballett in der Muffathalle

Richard Siegal: Ballett in der Muffathalle
Richard Siegal: Ballett in der Muffathalle © Veranstalter

Musik ist immer ein zentrales Element der Arbeiten von Richard Siegal und seinem Ballet of Difference. Für seine neueste Produktion geht der US-Choreograf von den Rhythmen aus, die unser Leben bestimmen und hat dazu den Kameruner Musiker Njamy Sitson mit an Bord geholt. Energetische afrikanische Rhythmus-Patterns werden so in neuartige Choreografien übersetzt. Live zu erleben am Donnerstag in der Muffathalle.
Muffathalle, Zellstr. 4, 20.30 Uhr, www.muffatwerk.de

25 Jahre Milchbar mit The Disco Boys

Als finaler Höhepunkt der Milchbar-Geburtstagswoche spielen am Donnerstag die seit 1995 die Clubs dieser Welt rockenden Disco Boys ein spezielles 90er-Jahre-Set. Der Riesenhit der beiden Hamburger, “For You”, basierend auf dem gleichnamigen Song von Manfred Mann’s Earth Band, wird dabei sicherlich nicht fehlen. Die letzte Gelegenheit, auf den Geburtstag und die nächsten 25 Jahre der Milchbar anzustoßen!
Milchbar, Sonnenstr. 27, 22 bis 6 Uhr, Ticketlink

Freitag, 10. Juni

Kino, Mond und Sterne geht wieder los!

Kino, Mond und Sterne an der Seebühne im Westpark
Kino, Mond und Sterne an der Seebühne im Westpark © Veranstalter

Die Seebühne im Westpark verwandelt sich ab Freitag bis zum 6. September wieder in einen großen Open-Air-Kinosaal. Los geht’s mit dem aktuellen James-Bond-Streifen “Keine Zeit zu sterben” mit Daniel Craig in der Hauptrolle. Einlass ab 20 Uhr, Filmstart nach Einbruch der Dunkelheit um 21.30 Uhr. Am Samstag zeigen die Betreiber “Licorize Pizza” und am Sonntag den Eberhofer-Krimi “Kaiserschmarrndrama”. 
Seebühne, Westpark, 20 Uhr, www.kino-mond-sterne.de

Wankelmut im Pacha

Ziemlich genau 10 Jahre nachdem sein Remix von Asaf Avidans “One Day/Reckoning Song” Platz 1 der deutschen Singlecharts erreichte, kommt der Berliner Produzent Wankelmut für einen DJ-Gig am Freitag ins Pacha. Auch wenn er gern mit “My Head is a Jungle” kokettiert, wird er sicher schon ein genaues Set im Kopf haben, mit dem er die Münchnerinnen und Münchner nach vorne peitschen kann.
Pacha, Maximiliansplatz 5, 22 Uhr, www.pacha-muenchen.de

Samstag, 11. Juni

Rosemary Mayer: Neue Ausstellung im Lenbachhaus

Für die US-amerikanische Künstlerin Rosemary Mayer war die Bildhauerei ein Feld nahezu unbegrenzter Möglichkeiten, wie man ab heute in der Ausstellung “Rosemary Mayer – Ways of Attaching” im Lenbachhaus sehen kann. Der Schwerpunkt der Exhibition liegt auf ihren skulpturalen Arbeiten und Installationen, die sich durch eine unglaubliche Leichtigkeit und ungewöhnliche Arbeitstechniken auszeichnen.
Lenbachhaus, Luisenstr. 33, 10 bis 18 Uhr, www.lenbachhaus.de

Schneider Weisse Stammtisch-Tour mit LaBrassBanda

Spielen auf bei der Schneider Weisse Stammtisch-Tour: LaBrassBanda
Spielen auf bei der Schneider Weisse Stammtisch-Tour: LaBrassBanda © DK

Ein paar Restplätze frei nach dem Motto “Wer zuerst kommt” gibt’s noch für die Stammtisch-Tour mit LaBrassBanda am Samstag, bei der insgesamt drei Orte auf dem Plan stehen. Los geht’s um 10 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück im Schneider Bräuhaus im Tal. Nachmittags prosten sich alle an einer geheimen Stelle an der Isar zu – die Musik verrät’s. Und ab 18 Uhr können die Stammtischler im Schneider Bräuhaus Berg am Laim den Tag tanzenderweise ausklingen lassen.
Schneider Bräuhaus, Tal 7, ab 8.30 Uhr, www.schneider-weisse.de

Tanz den Gasteig!

Tanz den Gasteig!
Tanz den Gasteig! © Benedikt Feiten

Im Sendlinger Gasteig HP8 könnten sich am Samstag bei freiem Eintritt ein paar Tanzbeine in die Quere kommen. Von 15 Uhr bis nach Mitternacht verwandeln sich die Halle E, der Saal X, das Open Air Forum, der Probensaal und sogar die Bühne der Isarphilharmonie in ein einziges Tanzparkett. Am Nachmittag locken erste Workshops, später dann u.a. eine 20er-Jahre-Party, ein Konzert der Band SiEA und die Silent Disco im Außenbereich. 
Gasteig HP8, Hans-Preißinger-Str. 8, 15 bis 2 Uhr, www.gasteig.de

Sonntag, 12. Juni

Chilly Gonzales im Prinzregententheater

Chilly Gonzales
Chilly Gonzales © Anka

Der Grammy-Preisträger und Entertainer Chilly Gonzales changiert gern zwischen intimem Pianospiel und dem Rampensau-Modus. Gonzo, wie das Unikum im engeren Kreis genannt wird, nähert sich dem Klavier einerseits mit seinem Background aus Klassik und Jazz, andererseits mit der Haltung eines Rappers. Am Sonntagabend kann man den Kanadier, der viel Zeit in Deutschland verbringt, im Prinzregententheater live erleben. Es gibt noch Restkarten!
Prinzregententheater, Prinzregentenplatz 12, 20 Uhr, www.theaterakademie.de

Auch interessant