Ein Kessel Buntes

Unsere Empfehlungen fürs Wochenende vom 01. bis 04. Februar

Einzigartige Konzerte, wilde Party, Weiterbildung und der Fasching muss natürlich auch dabei sein. München steht ein buntes Wochenende bevor!

Donnerstag, 01. Februar

Dirigentin Eímear Noone
Dirigentin Eímear Noone © BR

Videogame-Music vom Orchester dargeboten im Live-Stream aus dem BR-Funkhaus

Langsam kommen Videospiele immer mehr in der Mitte der Gesellschaft an. Also auch in der Mitte, die ein etwas älteres Semester für sich beansprucht. Konzerte wie dieses, sind nur einer von vielen Beweisen dafür: Der BR-KLASSIK-Podcast „Levels & Soundtracks“ und das Münchner Rundfunkorchester bringen mit der Dirigentin Eímear Noone epische Game-Musik aus neuen Spielen wie „Starfield“ und Hits aus Klassikern wie „Tetris“ und „Super Mario“ live auf die große Bühne – und dahin, wo die Gaming Community zu Hause ist: auf die Videoplattform Twitch.
BR-Funkhaus, Studio 1, 19:30 Uhr, Das Konzert im Live-Stream

Burak Yilmaz liest im Bellevue Di Monaco

Beginnen wir mit einem ernsten Thema: Der Antisemitismus greift immer weiter um sich. Manche sehen gar nicht, wie judenfeindlich sie in gewissen Punkten bereits argumentieren. Der Duisburger Pädagoge Burak Yilmaz, dessen neues Buch „Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass“ bei Suhrkamp erschienen ist, wurde für sein vielfältiges Engagement gegen Antisemitismus mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Als Sohn türkisch-kurdischer Eltern erlebte er Antisemitismus vielfach als Teil der muslimischen Jugendkultur, stemmte sich jedoch dagegen. Er organisierte Fahrten nach Auschwitz und inszenierte Theaterstücke und stellte sich damit zunächst durchaus gegen viele junge Muslime und ihre Familien. Ein wichtiger Input aus einer Perspektive, die viele so nicht kennen.
Bellevue Di Monaco, Müllerstr. 2 – 6, 19:00 Uhr

Freitag, 02. Februar

Geballtes Fachfrauenwissen auf der München Spirits
Geballtes Fachfrauenwissen auf der München Spirits © Veranstalter

Premiere von Franz Kafkas „Das Schloss“ im Resi(denztheater)

Kafka überall! Auch im Residenztheater begeht man den 100. Todestag des Autors würdig: Am 02. Februar feiert „Das Schloss“ in der Inszenierung von Karin Henkel Premiere. Ein Landvermesser im vergeblichen Kampf um die Anerkennung seiner beruflichen und privaten Existenz – Unbedingt reingehen! Aktuell ist die Vorstellung ausverkauft. Es werden aber routinemäßig vor Ort einige Tickets kurz vor der Vorstellung wieder freigegeben.
Residenztheater, 19:30 Uhr, Max-Joseph-Platz 1, Tickets

Whisk(e)y und mehr auf der München Spirits

Keine Wochenendtipps ohne die Möglichkeit miteinander anzustoßen: Die MÜNCHEN SPIRITS startet wieder. Mit ihrer bewährten Mischung aus Vielfalt, Innovation und Beliebtem. Übersetzt heißt das: Whisky, Whiskey, Bourbon, Rum, Gin, Champagner. Drei Tage Zeit zum Flanieren durch die faszinierende Welt der Edelspirituosen und Zeit zum Genießen! Ob Aficionados, Kenner, Einsteiger, Geschmacks-Philosophen oder Neugierige – alle sind willkommen! Na dann, Prost!
MVG Museum, Ständlerstr. 20, Fr: 16:00 – 22:00; Sa: 14:00 – 22:00; So: 13:00 – 18:00, Tickets

Eröffnung Dalí: Spellbound – Die Ausstellung

Die immersive Ausstellung präsentiert als Deutschlandpremiere in einer fantastischen 360°-Erlebnisreise die Werke des katalanischen Künstlers Salvador Dalí (1904-1989), der v.a. durch das Gemälde »Die Beständigkeit der Erinnerung« (1931) zu den bekanntesten Surrealisten zählt. Mit aufwändigen Installationen und Projektionen sowie Musik werden Originale der exzentrischen Persönlichkeit für Alfred Hitchcocks Oscar-prämierten Psychothriller »Spellbound« (»Ich kämpfe um dich«, 1945) gezeigt. Modernste Multimedia-Technik macht die Exponate auf noch nie gesehene Weise lebendig und spürbar.
Fat Cat, tägl. 10:00 – 21:00 Uhr, Tickets

15 Jahre Paradiso Tanzbar

Früher hieß der Laden Miss Henderson und Freddie Mercury ging hier ein und aus. Inzwischen ist der Nachfolger auch schon wieder 15 Jahre alt und hat von FC Bayern Spielern zu anderen Prominenten und solchen, die es sein wollten, viel gesehen. Der Geburtstag wird sowohl am Freitag als auch am Samstag mit besonderem Programm begangen: Der Wiener Burlesque-Star Russell Bruner und „seine“ Tänzer*innen kommen nach München und sorgen dafür, dass der Abend auch etwas verrucht wird. Happy Birthday!
Paradiso Tanzbar, Rumfordstr. 2, Fr. + Sa. jeweils ab 21:00 Uhr

Samstag, 03. Februar

Die Band Kat Frankie
Kat Frankie © Veranstalter

Kat Frankie erzeugt Gänsehaut in der Isarphilharmonie

Nach einer ausverkauften Elbphilharmonie und einer umjubelten Tour mit dem A-Capella-Projekt „Bodies“ kehrt Kat Frankie nun nach München zurück: Die gebürtige Australierin – die seit fast zwanzig Jahren in Berlin lebt – versteht es wie kaum eine andere, bei ihrem Publikum Gänsehaut auszulösen und mit ihrer intensiven Musik zu begeistern. Wer sie bereits live gesehen hat, weiß, dass dies ein dramatischer, spaßiger und – in diesem Fall – intensiver Abend wird.
Isarphilharmonie, Hans-Preißinger-Str. 8, Tickets

Anmelde-Event der Münchner Volkshochschule

Die MVHS lädt im Rahmen von „Hereinspaziert ins Einstein 28“ zu einem Anmelde-Event, um den Anmeldestart für das Frühjahr/Sommer-Semester 2024 zu feiern. Hier kann man stöbern, die Vielfalt des Programms kennenlernen und sich im Gespräch mit Lehrer*innen aus allen Bereichen beraten und inspirieren lassen. Natürlich ist auch für Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen gesorgt.
Einsteinstr. 28, 13:00 – 18:00 Uhr, Eintritt frei

Sonntag, 04. Februar

Meine Damen und Herren... die damischen Ritter!
Meine Damen und Herren… die damischen Ritter! © Veranstalter

Die Damischen Ritter in der Innenstadt

Schon Fredl Fesl wusste, wie‘s waren, die oiden Rittersleit‘. Wer sein Wissen gerne auffrischen oder generell einfach a bissl Spaß haben will, sollte dringend zur Mittagszeit in die Innenstadt zum Umzug der damischen Ritter kommen. Herzog Kasimir und seine Gefolgschaft freuen sich auf zahlreiche Zuschauer und Gäste! Los geht´s um 13:13 Uhr am Isartor. Die Wegstrecke führt ab Frauenstraße via Blumen- und Corneliusstraße, durch Rosental, Färbergraben, Kaufingerstraße und Marienplatz zum Alten Rathaus.
Isartor, 13:13 Uhr, Website

Finissage der Tina Turner Ausstellung in der Pasinger Fabrik

Vor nicht ganz einem Jahr wurde die Welt um eine große Ikone der Rock- und Pop-Musik ärmer: Am 24.3. verstarb Anna Mae Bullock, besser bekannt als Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihrem Leben und Schaffen widmete die Pasinger Fabrik jüngst eine Ausstellung. Am Sonntag ist derer letzte Tag und die Finissage soll nochmal gebührend begangen werden. Natürlich wird es eine abschließende Führung zu Ehren der Queen of Rock geben, sowie ein Konzert mit der Münchner Soullady Claudia Cane, Ferdl Eichner und Frank Schimann. Danach werden einige besondere Ausstellungsstücke zugunsten des Kinderhospiz St. Nikolaus und der Pasinger Fabrik versteigert!
Pasinger Fabrik, August-Exeter-Str. 1, 16:00 – 20:00 Uhr, Weitere Infos