TV-Tipps

Unsere TV-Tipps am 23.05.2020

The Shallows – Gefahr aus der Tiefe

Ewan McGregor auf Hitchcocks Spuren, Blake Lively und der Weiße Hai, die „Jugend ohne Gott“ und Clint Eastwood als geläuterter Killer

Jugend ohne Gott (PRO 7, 20.15 Uhr)

In einem Camp kämpfen Jugendliche unter Anleitung einer Psychologin um Plätze an einer Elite-Uni. Zach muss mit der ehrgeizigen Nadesh arbeiten, verliebt sich aber in Naturfreundin Ewa. Dann geschieht ein Mord, den ein Lehrer aufklären soll…

Sehenswert: Das Thrillerdrama, frei nach Ödön von Horváth, verlegt die Handlung als Kritik an einer ehrgeizigen Leistungsgesellschaft in die nahe Zukunft.

Regie: Alain Gsponer. BRD 2017. Mit Anna Maria Mühe, Jannis Niewöhner, Alicia von Rittberg, Emilia Schüle u.a.

Sherlock Gnomes (SAT 1, 20.15 Uhr)

Kaum hat Lord Redbrick die Leitung seines Pflanzenreichs an Gnomeo und Julia übertragen, werden außer den beiden alle Gartenzwerge von einem Unbekannten entführt. Die letzte Hoffnung des Wichtelpaars sind der eingebildete Meisterdetektiv Sherlock Gnomes und sein Kompagnon Dr. Watson…

Sehenswert: Animationsspaß mit Gartenzwergen auf Ganovenjagd quer durch London zur Musik von Elton John.

Regie: John Stevenson. USA/GB 2018

The Shallows – Gefahr aus der Tiefe (VOX, 20.15 Uhr)

Türkisblaues Wasser, weißer Strand, tiefgrüner Urwald: Medizinstudentin Nancy Adams hat den versteckten Ort an der mexikanischen Küste gefunden, an dem ihre verstorbene Mutter einst glücklich war. Sie paddelt auf ihrem Surfboard aufs Meer hinaus, optimale Wellen – und ein Weißer Hai. Nancy wird gebissen, kann sich aber auf einen Felsen retten. Doch die Flut kommt und der Hai dreht seine Runden...

Sehenswert: Ein superspannender und eindrucksvoll gefilmter A-Movie-Vertreter aus dem B-Movie-Genre „Bikini Girls & Sharks“ – gut das der nächste Karibik-Urlaub in den Sternen steht!

Regie: Jaume Collet-Serra, USA 2016. Mit Blake Lively, Óscar Jaenada u.a.

Verräter wie wir (ZDFNeo, 22 Uhr)

Der Lehrer Perry und seine Frau Gail wollen im Marrakesch-Urlaub über ihre mögliche Trennung entscheiden. Im Hotel lernt der Poesiedozent aus London den feierwütigen Dima kennen. Der Geldwäscher der Russenmafia bittet ihn um einen scheinbar harmlosen Gefallen: Perry soll einen Datenstick an den MI6 überbringen. Damit wird er zum Spielball eines unberechenbaren Agentenpokers…

Sehenswert: Die britische Regisseurin wandelt auf Alfred Hitchcocks Spuren („Der Mann, der zuviel wusste“) bei ihrer Verfilmung eines John-le-Carré-Romans.

Regie: Susanna White, GB 2016. Mit Ewan McGregor, Stellan Skarsgård, Saskia Reeves, Naomi Harris u.a.

Into The Blue (VOX, 22.15 Uhr)

Die Schatzsucher Jared und Sam suchen ein Schiffswrack – und finden einen Flieger voller Koks. Ihnen und Freund Bryce ist die Sache zu heiß, doch dessen gierige Freundin Amanda gerät in Versuchung…

Sehenswert: Diesmal „Bikini Girls & Koks“ – tolle Unterwasserbilder, hübsche junge Menschen vor einer Traumkulisse – Urlaub auf der Couch!

Regie: John Stockwell. USA 2005. Mit Paul Walker, Jessica Alba u.a.

Sinola (3Sat, 23.10)

Joe Kidd macht für Geld eigentlich fast alles, doch diesmal beunruhigt den eiskalten Killer die Kaltschnäuzigkeit seines Auftraggebers Harlan. Er soll eigentlich mit den mexikanischen Kleinbauern, die Anspruch auf Harlans Land in der Region Sinola erheben, aufräumen. Doch Kidd besinnt sich eines Besseren und schlägt sich auf die Seite der armen Mexikaner.…

Sehenswert: Regisseur Sturges orientierte sich bei seinem Western an Akira Kurosawas Klassikern „Die sieben Samurai“ und „Yojimbo, der Leibwächter“.

Regie: John Sturges. USA 1972. Mit Clint Eastwood, Robert Duvall u.a.

Auch interessant

Kolumne

Belästigungen von Michael Sailer

Belästigungen von Michael Sailer

TV-Tipps

Unsere TV-Tipps am 28.05.2020

Unsere TV-Tipps am 28.05.2020

Ortsgespräch

Trikont-Chefin Eva Mair-Holmes: „Kultur ist Lebensmittel“

Trikont-Chefin Eva Mair-Holmes: „Kultur ist Lebensmittel“

TV-Tipps

Unsere TV-Tipps am 27.05.2020

Unsere TV-Tipps am 27.05.2020