TV-Tipps

Unsere TV-Tipps am 20.05.2020

+
Full Metal Jacket

Kubricks Anti-Kriegs-Meisterwerk, ein Feuerwerk für Dino-Freaks und die gewohnt leisen aber höchst eindringlichen Töne des Michael Haneke.

Jurassic World (ZDF, 20:15 Uhr)

Die Jungen Gray und Zach besuchen ihre Tante Claire - Leiterin des neu eröffneten Freizeitparks "Jurassic World". Als ein aggressiver Dinosaurier freikommt, bricht im Park die Hölle los. Gemeinsam mit Dino-Trainer und Navy-Veteran Owen muss Claire versuchen, den übermächtigen "Indominus Rex", eine spektakuläre Neuzüchtung, zu stoppen und die Jungen aus der Gefahr zu retten. Moderne Fortsetzung des Spielberg-Klassikers von 1993.

Sehenswert: ..weil hier alle Dino-Freaks erfahren, wie es weitergeht…

Regie: Colin Treverrow. USA 2015. Mit Chris Pratt, Bryce Dallas Howard u.a.

Full Metal Jacket (KABEL 1, 20:15 Uhr)

Nach einer brutalen Ausbildung wird der junge Marineinfanterist Joker als Kriegsberichterstatter nach Vietnam geschickt. Hier lernen Joker und sein Fotograf Rafterman den Zynismus kennen, mit dem aus blutigen Gemetzeln Medienereignisse gemacht werden. Aber als die jungen Männer bei verlustreichen Straßenkämpfen in Hue erstmals dem Feind Auge in Auge gegenüberstehen, merken sie, dass keine Ausbildung sie auf die Wirklichkeit hätte vorbereiten können ...

Sehenswert: …weil Stanley Kubrick hier einer der wichtigsten Anti-Kriegs-Filme aller Zeiten gelang.

Regie: Stanley Kubrick. USA 1987. Mit Matthew Modine, Adam Baldwin u.a.

Happy End (ARTE, 20:10 Uhr)

Georges Laurent, Patriarch der familieneigenen Baufirma, will nur noch sterben, doch seine Kinder Anne und Thomas verhindern seinen Selbstmord. Die Firma steht gerade unter Druck, weil ein Mitarbeiter bei einem Baustellenunfall ums Leben kam. Bei einer Feier kommt es zum Eklat, als Annes Sohn Pierre eine Gruppe afrikanischer Geflüchtete einlädt. Währenddessen fasst Thomas' Tochter, die 13-jährige Eve, Vertrauen zu ihrem Großvater Georges, den sie bis dahin noch nicht kannte. Ein Happy End für die Familie?

Sehenswert: …weil dieses Drama die unterschiedlichen Charaktere und Lebensentwürfe einer großbürgerlichen französischen Familie zeigt, ohne dabei zu sentimental zu werden.

Regie: Michael Haneke. BRD/F/Ö 2017. Mit Mathieu Kassovitz, Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant u.a.

Die Stunde des Jägers (KABEL 1, 22:50 Uhr)

Der ehemalige Elite-Ausbilder von Einzelkämpfern L. T. Bonham lebt abgeschieden in der Wildnis Kanadas, als das FBI ihn um Hilfe bittet: Zwei Jäger wurden brutal ermordet. Bonham nimmt sich gemeinsam mit der FBI-Agentin Abby Durrell des Falles an. Schnell steht fest, wer der Täter ist: Aaron Hallam - der einst von Bonham persönlich zum Profi-Killer ausgebildet wurde ...

Sehenswert: …weil starker Actionreißer!

Regie: William Friedkin. USA 2003. Mit Tommy Lee Jones, Benicio del Toro u.a.

Auch interessant

Kolumne

Belästigungen von Michael Sailer

Belästigungen von Michael Sailer

TV-Tipps

Unsere TV-Tipps am 28.05.2020

Unsere TV-Tipps am 28.05.2020

Ortsgespräch

Trikont-Chefin Eva Mair-Holmes: „Kultur ist Lebensmittel“

Trikont-Chefin Eva Mair-Holmes: „Kultur ist Lebensmittel“

TV-Tipps

Unsere TV-Tipps am 27.05.2020

Unsere TV-Tipps am 27.05.2020