TV-Tipps

Unsere TV-Tipps am 13.07.2020

TV-Tipps am 13.07.2020
+

Starker Soundtrack von Dianne Reeves, starker Roadmovie mit Elmar Wepper und ja, freilich, Sean Connery ist auch gewohnt stark

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon (ARD, 20:15 Uhr)

Als sein Betrieb und seine Ehe endgültig den Bach runtergehen, wirft der 60-jährige Gärtner Schorsch allen Ballast von sich und erfüllt sich einen Traum: einen Flug zum Nordkap! Unterwegs mit einem museumsreifen roten Doppeldecker lernt er bei seinen Zwischenstopps nicht nur skurrile Menschen, sondern auch sich selbst neu kennen.

Sehenswert: …weil Regisseur Gallenberger hier ein ungewöhnliches Roadmovie nach der Romanvorlage von Jockel Tschiersch, der einen Gastauftritt hat, gekonnt in Szene gesetzt hat. Zudem sind die Luft- und Landschaftsaufnahmen von Kamerafrau Daniela Knapp in sattem Cinemascope schlicht atemberaubend.

Regie: Florian Gallenberger. BRD 2018. Mit Elmar Wepper, Emma Bading, Monika Baumgartner, Ulrich Tukur, Sunnyi Melles u.a.

Love is in the Air (SAT.1, 20:15 Uhr)

Die Freundinnen Charlotte und Feli lieben ihren Job als Stewardessen. Der Jet-Set und die lockeren Affären mit attraktiven Passagieren sind genau ihr Ding, an Mr. Right glauben sie ohnehin nicht mehr. Doch dann geht Charlotte eine Liaison mit Fluggast Klaus ein, und Feli wird schwanger - Vater unbekannt. Es kommt der Moment, in dem sich Charlotte entscheiden muss: Zieht sie mit Feli das Kind groß, oder gibt sie der Liebe eine Chance?

Sehenswert: …weil eine nette Romantikkomödie.

Regie: Andre Erkau. BRD 2017. Mit Jasmin Gerat, Oliver Mommsen u.a.

Jagd auf Roter Oktober (KABEL 1, 20:15 Uhr)

November 1984: Glasnost und Perestroika gehören noch nicht zum allgemeinen Sprachschatz. Der sowjetische U-Boot-Kapitän Marko Ramius gibt den Befehl, Kurs gen Westen zu nehmen. Sein Ziel ist die amerikanische Ostküste. Sowohl die Russen als auch die Amerikaner rätseln, was Ramius vorhat. Plant er einen Angriff auf die USA, will er Selbstmord begehen oder ist er ein Überläufer? Eine gnadenlose Jagd beider Mächte auf das U-Boot beginnt.

Sehenswert: …weil, zugegeben, zwar totgesendet, aber dann halt doch immer wieder auch spannend…

Regie: John McTiernan. USA 1990. Mit Sean Connery, Alec Baldwin, Sam Neill u.a.

Good Night, and Good Luck. (ARTE, 20:15 Uhr)

"Good Night, and Good Luck" zeigt den erbitterten Kampf des CBS-Moderators Edward R. Murrow und seines Teams für einen unabhängigen Journalismus. Als Senator Joseph McCarthy öffentlich gegen vermeintliche Kommunisten hetzt und die Existenz zahlreicher US-Bürger unbegründet zerstört, stellt sich CBS auf die Seite eines Piloten der Luftwaffe, der auf Basis unbewiesener Anschuldigungen aus der Armee entlassen wurde. Murrow geht sogar noch weiter und klagt McCarthy in seiner Sendung direkt an. Ein sechsfach oscarnominiertes Drama, das durch Authentizität und hochkarätige Besetzung überzeugt.

Sehenswert: …weil das ja alles schön und gut aber vor allem auch hörenswert ist, denn die Musik von Dianne Reeves – die nicht mal nominiert war – ist sensationell und hätte einen Oscar allemal verdient.

Regie: Georg Clooney. USA 2005. Mit Georg Clooney, Robert Downey Jr., Patricia Clarkson u.a.

Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben (KABEL 1, 23:00 Uhr)

Der Ex-CIA-Agent Joe Hallenbeck hält sich mit miesen Jobs als Privatdetektiv über Wasser und mit viel Alkohol bei Laune. Als er als Bodyguard der Stripperin Cory versagt und diese ermordet wird, packt Joe der Ehrgeiz: Zusammen mit Corys Freund, dem drogensüchtigen Ex-Footballstar Jimmy Dix, macht Joe Jagd auf die Mörder. Dabei stoßen sie auf einen gigantischen Bestechungsskandal der Drogenmafia. In einem ausverkauften Footballstadion kommt es zum Showdown.

Sehenswert: …weil… ach… siehe „Jagd auf Roter Oktober“.

Regie: Tony Scott. USA 1991. Mit Bruce Willis, Halle Berryu.a.

Auch interessant

Das glo Wheel in München

Summer Vibes im Riesenrad über der Skyline von München

Summer Vibes im Riesenrad über der Skyline von München

Ortsgespräch

Gerd Baumann: „Ich bin kamerascheu“

Gerd Baumann: „Ich bin kamerascheu“

TV-Tipps

Unsere TV-Tipps am 11.08.2020

Unsere TV-Tipps am 11.08.2020

Aktion

Sommer in der Stadt: Tapetenwechsel in München

Sommer in der Stadt: Tapetenwechsel in München