1. Startseite
  2. Stadtleben

Public Viewing: Hier könnt Ihr die Fußball-WM in Katar gemeinsam erleben!

Gemeinsam mitfiebern bei der Fußball-Weltmeisterschaft
Gemeinsam mitfiebern bei der Fußball-Weltmeisterschaft © AdobeStock

Am 20.11. geht die Fußball-WM in Katar los. So richtig Freude mag aber nicht aufkommen. Die Skepsis zeigt sich auch daran, dass es diesmal weniger Public-Viewing-Angebote gibt. 

Sklavische Arbeitsbedingungen, tödliche Unfälle auf den Stadionbaustellen und kaum verschleierte Korruption bei der Vergabe in ein Land, das man in Sachen Fußball bis dahin gar nicht auf dem Schirm hatte. Noch dazu eine Fußball-WM mitten im Winter und ein WM-Botschafter, der in einer Fernsehreportage von Jochen Breyer ein “krankes” Menschenbild offenbart. Kein Wunder also, dass bei vielen Fans der Ärger nach der Vergabe der WM 2022 in den Wüstenstaat Katar weiter hochkocht und Boykottaufrufe immer noch Konjunktur haben. Aber nun hilft alles Protestieren nichts mehr, die Fußball-WM findet vom 20. November bis 18. Dezember statt.  

Natürlich haben sich auch in München diverse Lokalitäten und Public-Viewing-Veranstalter im Vorfeld Gedanken gemacht, ob sie die WM zeigen, ganz grundsätzlich oder, wenn ja, in welchem Umfang. Fest steht: Im Olympiastadion und am Flughafen werden heuer keine Großbildleinwände aufgebaut. Das hat aber primär mit der Jahreszeit zu tun, im Winter bei der Kälte hätte eine groß angelegte Open-Air-Übertragung wenig Sinn gemacht. 

Auch ein bekannter Münchner Wirt zeigt 2022 keine WM: Christian Lehner vom Park Café, eine immer gut besuchte Location für Public Viewing, verzichtet heuer auf die Übertragung. Das habe auch moralische Gründe, so Lehner, eine WM in einem Land, in dem Homosexualität strafbar ist und die Stadien klimatisiert werden müssen, könne man nicht unterstützen. Ähnlich sieht das auch Constantin Wahl vom Tegernseer Tal Bräuhaus: “Wir schließen uns diesem Boykott an, obwohl wir die Public-Viewing-Hochburg im Herzen der Münchner Innenstadt sind! Wir möchten ein starkes Zeichen setzen, dass uns Menschenrechte wichtiger sind als jede Form von Kommerz.” 

Wie auch immer man persönlich zur Fußball-WM im Katar steht, viele Menschen sind einfach glühende Anhänger dieses Sports und halten wenig vom Politisieren dieser Leidenschaft. Sie freuen sich definitiv über eine Reihe von Optionen, sich die deutsche Mannschaft und andere Teams außerhalb der eigenen vier Wänden anzusehen. Wir haben ein paar Public-Viewing-Adressen zusammengetragen, wo Interessierte gemeinschaftlich vor Fernsehern und Leinwänden jubeln oder auch verzweifeln können.

Public Viewing: Hier könnt Ihr die Fußball-WM 2022 gemeinsam erleben:

Stadion an der Schleißheimer Straße

Stadion an der Schleißheimer Straße
Stadion an der Schleißheimer Straße © Veranstalter

Die Betreiber der Kultkneipe für Fußballfans haben zwar Bauchweh, wenn sie an die Winter-WM im wohlig warmen Wüstenstaat denken, aber in einem Interview mit der Abendzeitung erklärten sie schon vor Wochen: “Wir können es uns nicht leisten, einen Monat dichtzumachen. Das geht einfach nicht, schon gar nicht nach der Pandemie. Das betrifft uns, aber auch unsere Mitarbeiter. Von der Energiekrise brauchen wir gar nicht zu reden.” Ehrliche Aussage. Und damit der Rubel richtig rollt, werden im Kneipen-Stadion auch fast alle WM-Spiele übertragen. Die Mittagsspiele in der Vorrunde laufen nur, wenn im Vorfeld genug Anfragen eingehen. Noch ein Tipp: Am 17. November, also drei Tage vor dem Eröffnungsspiel, findet im Stadion eine Podiumsdiskussion zum Thema „Das rebellische Spiel – die Macht des Fußballs im Nahen Osten und die Katar-WM“ statt.
Stadion an der Schleißheimer Straße, Schleißheimer Str. 82, www.stadionanderschleissheimerstrasse.de

Paulaner am Nockherberg

Paulaner am Nockherberg
Paulaner am Nockherberg © Veranstalter

Im Biergarten am Nockherberg ist dieses Jahr ein großes Winterfest geplant, bei dem Public Viewing, Eisstockschießen und ein kleiner Weihnachtsmarkt eine ungewöhnliche Liaison eingehen. Auf einer großen Tageslicht-LED-Leinwand werden ausgewählte Spiele, darunter natürlich alle deutschen Partien, gezeigt. Begleitet und moderiert wird das Geschehen vor Ort live von einem Moderator von 95.5 Charivari. Erstmals hoch her geht’s gleich am Eröffnungstag, also Mittwoch, den 23. November. Um 14 Uhr trifft die deutsche Nationalelf in ihrem ersten Vorrundenspiel auf die japanische Mannschaft.
Paulaner am Nockherberg, Hochstr. 77, www.winterfest-nockherberg.de/#publicviewing

Ned Kelly’s Bar

Ned Kelly’s Bar
Ned Kelly’s Bar © Veranstalter

Die australische Kneipe an der Frauenkirche ist ja seit jeher ein Hotspot für Sportübertragungen. Da wird natürlich auch bei der Fußball-WM keine Ausnahme gemacht. Die Betreiber wollen wirklich jede Minute des “Winter World Cups” live aus Katar übertragen, also auch, wenn schon um 11 Uhr vormittags der Ball rollt. So früh bietet sich dann ein “Traditional All Day Breakfast” an – mit Bacon, Würsteln, Spiegelei, Kartoffelröstis, Tomaten, Baked Beans, Toast und Butter. Und keine Sorge: Der Zapfhahn funktioniert auch schon zu dieser Uhrzeit. Vorab-Reservierung empfehlenswert!
Ned Kelly’s Bar, Frauenplatz 11, www.nedkellysbar.de

Kennedy’s

Auch im Irish Pub am Sendlinger Tor lassen sie sich nicht lumpen und übertragen auf Fernsehern und Leinwänden alles, was der Spielplan so hergibt, also auch die zeitlich früh angesetzten Matches in der Vorrunde. Für Gruppen sehr praktisch zum Essen sind dort die Fingerfood-Baskets, mehr als ein Dutzend verschiedene stehen zur Auswahl. Dazu ein Guinness oder ein Kilkenny, damit’s auch stilecht irisch ist, und die Fußballwelt ist in Ordnung.
Kennedy’s, Sendlinger-Tor-Platz 11, www.kennedysmunich.de

35 Millimeter

Im beliebten Bar-Restaurant im Mathäser-Kinokomplex werden auch alle empfangbaren WM-Spiele innerhalb der regulären Öffnungszeiten gezeigt. Wichtige Partien wie z.B. Deutschland gegen Spanien am 27. November sogar gleich auf zwei Etagen, also im Restaurant unten und in der Bar oben. Allerdings wird die vorweihnachtliche Deko, die für diverse Weihnachtsfeiern hängt, nicht extra durch Fußball-Fanutensilien ersetzt. Aber das stört nicht weiter, viel wichtiger ist da doch die Top-Bildqualität der insgesamt 24 aufgehängten Flatscreens.
35 Millimeter, Bayerstr. 3-5, www.35mmm.de

Treffpunkt Sportsbar

Treffpunkt Sportsbar
Treffpunkt Sportsbar © Veranstalter

Auf die Sportsbar unweit vom Nordbad ist Verlass. Dort werden alle WM-Spiele gezeigt, ab 10 Uhr vormittags ist täglich geöffnet. Acht Full-HD-Flatscreens und zwei große HD-Leinwände stellen sicher, dass man von allen Plätzen aus gut sieht. Auch mehrere Live-Spiele gleichzeitig sind kein Problem. Reservierungen sind bei Fußball-Übertragungen leider nicht möglich. Es gilt das Prinzip: First come, first serve!
Treffpunkt Sportsbar, Schleißheimer Str. 125, www.treffpunkt-sportsbar.de

Champions Sports Bar

Champions Sports Bar
Champions Sports Bar © Veranstalter

Die Bar im Marriott Hotel an der Berliner Straße ist ja sehr sportaffin, sodass man auch hier als WM-Fan auf der sicheren Seite ist, zumindest wenn man sich für die Abendspiele interessiert. Denn die Champions Sports Bar ist erst ab 17 Uhr geöffnet, am Wochenende schon ab 15 Uhr. Fünfzehn HD-Flachbildfernseher sorgen für ausreichend Blickwinkel beim Fußballschauen. Dazu gibt’s leckere amerikanische und mexikanische Spezialitäten zum Essen.
Champions Sports Bar, Berliner Str. 93, www.tableresmarriott.com

Backstage

Im Alternative-Refugium haben die Betreiber mit sich gerungen, aber sie zeigen nun doch zumindest alle Deutschland-Spiele indoor auf einer Großbildleinwand. Dabei soll die WM im Backstage aber nicht einfach kommentarlos unterstützt werden, sondern man weist im Rahmen der Übertragung auf die Probleme dieses Events hin. Deshalb begleitet eine Ausstellung von Amnesty International die Spiele, dazu laufen Dokumentationen und Vorträge und es wird eine Spendenaktion geben. Der Bierpreis wird etwas angehoben, sodass 20 Prozent des Preises einem guten Zweck zugeführt werden können. Der Eintritt ist frei, man kann sich aber zur Sicherheit Reservierungstickets für 11,50 Euro (mit Platzgarantie und zwei Getränkegutscheinen) holen. 
Backstage, Reitknechtstr. 6, www.backstage.eu

Peppermint Lounge

Die seit fast 20 Jahren bestehende Musikkneipe im Münchner Osten ist dem Public Viewing auch nicht abgeneigt und zeigt zumindest die deutschen Vorrundenspiele gegen Japan (23.11.), Spanien (27.11.) und Costa Rica (1.12.) im größeren Rahmen. Wer die Partien in der Peppermint Lounge auf Großbildleinwand bei guter Sicht verfolgen möchte, sollte vorsichtshalber unter der Telefonnummer 089 444 588 65 reservieren.
Peppermint Lounge, Wasserburger Landstr. 108, www.peppermint-lounge.de

Weitere Optionen zum gemeinsamen Fußballschauen:

Das Herrschaftszeiten – Das Paulaner im Tal
Das Herrschaftszeiten – Das Paulaner im Tal © Veranstalter

Natürlich werden sich darüber hinaus noch ein paar Möglichkeiten ergeben, die WM in Katar in größerer Runde zu verfolgen. Je weiter Deutschland kommt, desto mehr, prophezeien wir. Die für Fußballübertragungen bekannte Kultkneipe Substanz (Ruppertstr. 28) hält sich im Vorfeld zwar noch etwas bedeckt, aber Gründer Jürgen Franke beteuerte uns gegenüber am Telefon, sie würden die wichtigen Spiele zeigen, “solange es von der Uhrzeit her passt – und natürlich nicht jeden Scheiß“. Auch im Café Sax (Hans-Sachs-Str. 5) wird nach Aussage des Geschäftsführers auf jeden Fall fleißig Fußball geschaut. Im Herrschaftszeiten – Das Paulaner im Tal (Tal 12) ist dagegen zur WM nichts Besonderes geplant. Die Spiele werden aber auf dem Screen im Stehausschank laufen.