Bis 13,80 Euro kostet die Maß Bier heuer auf der Wiesn

Oktoberfest 2022: Was kostet die Maß Bier auf der Wiesn?

Beim ersten Oktoberfest 2022 nach der Corona-Zwangspause müssen Besucher für die Maß Bier tiefer in die Tasche greifen 

Die gute Nachricht zuerst: Es sei gut, dass die Schallgrenze von 14 Euro nicht durchbrochen ist, sagte der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU). Er räumt aber ein, dass der Preis aber doch ziemlich hoch sei und man darauf achten müsse, dass die Wiesn noch bezahlbar bleibt. Das Oktoberfestbier wird speziell für die Wiesn gebraut. Es hat mehr Stammwürze und einen höheren Alkoholgehalt als andere helle Biere.

Aktuelle Version:

Hier findest Du die Preise für 2023: Oktoberfest: Was kostet die Maß Bier auf der Wiesn 2023?

Der Preis liegt dieses Jahr zwischen 12,60 Euro und 13,80 Euro (Durchschnitt: 13,37 Euro) für die Maß. Im Vergleich zur vorherigen Wiesn 2019 steigt der Preis im Schnitt um knapp zwei Euro oder 15,77 Prozent. Damals kostete die Maß 10,80 bis 11,80 Euro (Durchschnitt 11,55 Euro). Zwei Mal war das größte Volksfest der Welt wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Mit am günstigsten ist das Bier in den Zelten, in denen Augustiner ausgeschenkt wird, u.a. in der Augustiner-Festhalle (12,80), Fischer-Vroni (12,90), Ammer, (12,80), Zur Bratwurst (12,90) oder dem Festzelt Tradition (13,20) auf der Oidn Wiesn. Das teuerste Bier wird im Poschner (13,80) von Hacker-Pschorr ausgeschenkt, auch im Marstall (Spaten), in der Käfer Wiesn-Schänke (Paulaner) und Schützen-Festzelt (Löwenbräu) wird mit 13,70 Euro hingelangt. Das günstigste Bier gibt es von Spaten im Museumszelt auf der Oidn Wiesn(12,60).

Peter Inselkammer, der Sprecher der Wiesnwirte, nennt als Gründe für den Preissprung unter anderem die Inflation, gestiegene Personalkosten und stark erhöhte Energiepreise. Auch Material- und Handwerkerkosten beim Zeltaufbau seien gestiegen, so Inselkammer bei ZDF online, unklar wäre auch noch, welche Reparaturen wegen der langen Lagerzeit nötig werden.