1. Startseite
  2. Stadtleben

Minigarten-Projekt Greenling: Urbanes Pflanzen-Feuerwerk 

Erstellt:

Von: Andreas Platz

Gründerin Jonanna Leisch mit ihrem Minigarten
Gründerin Jonanna Leisch mit ihrem Minigarten © Greenling

Greenling soll der erste fertig bepflanzte Minigarten für die Stadt werden – eine Crowdfunding-Kampagne läuft dafür seit Mitte Dezember

Gründerin Johanna Leisch möchte mehr Leichtigkeit und spürbare Naturmomente in das urbane Leben bringen und startet eine Crowdfunding-Kampagne für ihr Minigarten-Projekt Greenling. Dabei sollen drei Elemente der Gartenbranche, die im Moment regelmäßig separat betrachtet werden, kombiniert werden: Pflanzen, Design und Service.

Und darum geht es: Neben Platz auf Balkon oder Terrasse fehlt es vielen Menschen auch an hilfreichem Pflanzenwissen. Beschreibungen auf Pflanzetiketten helfen nur begrenzt weiter und aufgrund des riesigen Angebots ist es oft schwierig, die passenden zu finden und dann auch erfolgreich zu erhalten. Greenling steht für eine neue, einfache Art des Gärtnerns, bei der ein Profigärtner im Hintergrund schon die notwendige Unterstützung gegeben hat.

Gerade Menschen mit hoher Arbeitsbelastung sollen sich wieder mehr für die Vielfalt und Schönheit von Pflanzen begeistern und sich dadurch jeden Tag einen Gartenmoment verschaffen. Dahinter steht die Überzeugung, dass kleine Momente der Naturverbundenheit das Leben maßgeblich positiv beeinflussen. 

Guter Nebeneffekt: Erhalt der Biodiversität

Johanna Leisch kommt ursprünglich aus der Nähe von Oldenburg, und ist geprägt von ihren naturnahen Kindheitserfahrungen. Als Kind verbrachte sie die meiste Zeit draußen, beispielsweise auf dem Bauernhof ihrer Großeltern. Mit Greenling können Nutzer zukünftig auf qualitative, komplexe und robuste Pflanzenarrangements von Blühpflanzen, über Kräuter bis hin zu fruchttragenden Pflanzen zurückgreifen, die von Experten erprobt wurden und im Abo-Modell (saisonal, 3 Pflanzen ab 45 Euro,) und in einem patentierten Setzkasten-Modul mit Tisch nach Hause geliefert werden (Hardware plus 9 Pflanzen ab ca. 250 Euro).

Wichtig bei der Pflanzenauswahl war für Johanna Leisch, dass sie einen Mehrwert für die heimische Artenvielfalt an Bienen, Hummeln und weiteren Insekten bieten und somit zum Erhalt der Biodiversität beisteuern. Jetzt schon an den Frühling denken und sich die Goodies bei der Crowdfunding-Kampagne sichern – Auslieferung ist ab Mai.

Alle Infos und der Link zur Crowdfunding-Kampagne unter www.greenling.de

Auch interessant