1. Startseite
  2. Stadtleben

Kultur zum Wochenstart: Unsere Tipps von heute bis Mittwoch (15.03.)

Erstellt:

Zwischen Spoken Word und Teenie-Pop: Henry Rollins / Mimi Webb
Zwischen Spoken Word und Teenie-Pop: Henry Rollins / Mimi Webb © Veranstalter

Gegen den Montagsblues! Zwischen Pub-Punk, Lebensberichten und Teenie-Pop gibt es auch in der ersten Wochenhälfte vieles zu erleben.

Montag, 13.03.

The Cloverhearts im Unter Deck

Der St. Patrick‘s Day ist noch nicht vorbei! Doch, eigentlich schon. Aber diese Celtic Punker mit Songtiteln wie „Beer is good“ und „No Time for false friends“ lassen ihn direkt wieder aufleben. Ja, sie kommen aus Australien und ja, der Kopf mag von gestern noch dröhnen, aber diese Band weiß, wie man den Kater austreiben kann!

The Cloverhearts
Unter Deck
20:30 Uhr

Hinnerk Köhn im Urban Comedy Club

»Bitter«. Der Comedian & Autor erzählt tragikomische Geschichten von seiner Jugend in Norddeutschland, Alkoholmissbrauch und dem Leben als Mittzwanziger in der Großstadt.

Hinnerk Köhn
Urban Comedy Club
19:00 Uhr
Tickets hier kaufen

Dienstag, 14.03.

Dorothee Röhrig im Literaturhaus

»‘Du wirst noch an mich denken.‘ Liebeserklärung an eine schwierige Mutter«. Die Gründerin und langjährige Chefredakteurin der Zeitschrift »Emotion« präsentiert ihr ebenso ehrliches wie emotionales familienbiografisches Buch über das »Aufwachsen unter Helden« – der politischen Familie von Dohnanyi, die bis heute für den aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus steht.
Über Kriegstraumata, widerstreitende Gefühle, Mütter und Töchter sowie die Rolle der Frauen in einer Familie, die jedem Einzelnen viel abverlangt. Lesung: Juliane Köhler. Moderation: Elisabeth Ruge.

Dorothee Röhrig
Literaturhaus
19:00 Uhr
Tickets hier kaufen.

Mittwoch, 15.03.

Mimi Webb im Technikum

Über TikTok verbreiteten sich die ersten Singles der britischen Popsängerin recht schnell. Nun startet die 22-jährige auch mit Liveshows in Deutschland durch. Support: Henry Moodie

Mimi Webb
Technikum
20:00 Uhr
Tickets hier kaufen.

Henry Rollins im Werk7 Theater

Als Frontmann der Hardcore-Formationen Black Flag und Rollins Band schuf Henry Rollins sich eine weltweite Fangemeinde, die ihm auf seinen stets meinungsstarken Exkursionen folgt. Er ist Schriftsteller und Inhaber eines Buchverlags, Radio- und TV-Moderator mit regelmäßigen eigenen Sendungen, Reisejournalist und politischer Kommentator, Filmschauspieler und ambitionierter Gewichtheber. Doch vor allem ist er ein begnadeter Erzähler, gesegnet mit einer charakterstarken Stimme und einem unerschöpflichen Fundus an persönlich erlebten Ereignissen, die er mit seinem unvergleichlichen Mix aus Dramaturgie, Humor und purer Intensität über seinen Zuhörern entlädt.

Henry Rollins
Werk7
20:00 Uhr
Tickets hier kaufen

Auch interessant