1. Startseite
  2. Stadtleben

Gut gestylt durch den Münchner Sommer

Erstellt:

Gut gestylt durch den Sommer
Gut gestylt durch den Sommer © Pixabay

München zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an und ist neben den vielen Biergärten und dem Marienplatz auch für seinen ganz eigenen Stil bekannt. Damit der Sommer-Trip in die bayerische Metropole zum Erfolg wird, liefern wir hier ein paar Outfit-Ideen. 

Was den Münchner Stil so besonders macht

Die Berliner kleiden sich unangepasst, urban und bloß nicht zu perfekt, während sich die Hamburger weltgewandt, Business-affin und dennoch typisch nordisch zeigen. In München treffen hingegen stilvolle Eleganz und sportive Funktionalität aufeinander. In der bayerischen Landeshauptstadt ist es ganz normal, an einem Tag mit Softshelljacke und Sneakers und am nächsten Tag mit schickem Designer-Kleid und hohen Schuhen unterwegs zu sein. Die Münchner sind insgesamt eher konservativ gekleidet, beweisen dabei aber immer ihr Gespür für zeitlose Styles und für hochwertige Accessoires, die selbst einem einfachen Look den notwendigen Chic verleihen.

Wer für diesen Sommer einen Trip in die wunderschöne Metropole an der Isar geplant hat, kann sich wunderbar integrieren, indem er sich dem Look der Münchner anpasst. Wir verraten, wie das geht!

Feminines Sommerkleid als Basis für den City-Look

Sommerkleider für tagsüber und abends sind eine hervorragende Wahl für den Aufenthalt in München. Wenn das ausgewählte Modell nicht zu eng geschnitten ist, bietet es genügend Bewegungsfreiheit, sodass es kein Problem ist, damit den ganzen Tag in der Stadt herumzulaufen. Gleichzeitig ist es schick genug, um im Café zu sitzen oder ein Museum zu besuchen.

Tagsüber lässt sich das Sommerkleid mit einem Paar bequemer Sandalen und einer schicken Sonnenbrille kombinieren. Die darf gerne ein wenig auffälliger sein oder von einer Designer-Marke stammen. Eine angesagte XXL-Shopper-Tasche bietet ausreichend Platz für eine Wasserflasche, Snacks für zwischendurch und für etliche Souvenirs.

Am Abend werden die Sandalen einfach gegen schicke Lackpumps oder Sandaletten mit Pfennigabsatz getauscht. Die große Shoppertasche weicht einer kleineren Handtasche. Wenn diese farblich zu den Schuhen passt, wirkt der Look besonders harmonisch.

Weite Hosen und leichte Sommerblazer

Momentan liegen vor allem weit geschnittene Hosen wie in den 90ern und den frühen 2000ern wieder voll im Trend. Auch in München begegnen einem die voluminösen Beinkleider immer häufiger. Für die warmen Monate des Jahres bieten sich Modelle aus leichten Stoffen und in hellen Farben an.

Mit einem sanften Beige oder einem zarten Lila beweisen Damen im kommenden Sommer echtes Trendbewusstsein. Dazu können einfach ein weißes T-Shirt und ein Blazer in der gleichen Farbe wie die Hose getragen werden. Ein leichter Baumwoll-Blazer ist für etwas kühlere Sommertage wie gemacht. Wenn es zu warm wird, wird er einfach ausgezogen.

Als Schuhe empfehlen sich Loafer. Die liegen nicht nur im Trend, sondern bieten auch einen hervorragenden Tragekomfort. Das gewisse Etwas bekommt der Look mit auffälligem Schmuck. Ketten und Armbänder mit großen Gliedern sind etwa momentan angesagt.

Das funktionale Outfit

Wie bereits erwähnt, ist Funktionskleidung in München keineswegs verpönt, sondern gehört zum Straßenbild einfach dazu. Für Städtereisende ist das von Vorteil. Denn Outdoorbekleidung ist für die Bewegung im Freien ausgelegt und so auch für anstrengende Sightseeing-Touren, für einen ausgedehnten Spaziergang durch den Englischen Garten oder einen Ausflug ins Umland geeignet.

Eine bequeme Shorts, ein T-Shirt aus atmungsaktivem Funktionsmaterial und ein Paar Trekkingschuhe bilden die Grundlage des Looks. Außerdem sind eine leichte Regenjacke und ein Rucksack sinnvoll. Der bietet nicht nur viel Stauraum, er lässt sich auch relativ gut tragen, da sich das Gewicht auf die beiden Träger am Rücken verteilt.

Accessoires runden den Look ab und spenden Schutz vor der Sonne

Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, bieten Sonnenbrille oder Sonnenhüte einen effizienten Schutz. In diesem Jahr sind vor allem Brillen ohne Rahmen gefragt. Doch auch Sonnenbrille mit schmalen Gläsern liegen hoch im Kurs. Die Gläser müssen nicht zwangsläufig schwarz sein. Der Kopf kann mit einer Baskenmütze geschützt werden. Die gehört 2023 nämlich zu den absoluten Trend-Accessoires. Wer sich für ein funktionales und sportives City-Outfit entscheidet, kann auch zu einer Schirmmütze greifen. Trotz dieser Accessoires sollte natürlich die Sonnencreme nicht vergessen werden!

Auch interessant