Bisher fanden die Kinder-Musiktag immer nur unter der Woche und wären damit vor allem ideal für Kindergartengruppen und Schulklassen gewesen, so Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner. Jetzt würde erstmals der Samstag mit einbezogen werden, damit auch Familien ganz entspannt daran teilnehmen können.
Insgesamt rund 60 Workshops, Mitmachaktionen und Minikonzerte sowie Führungen hinter den Kulissen gibt es an den zwei Tagen auf dem gesamten Gelände des Gasteig HP8 – in der großen Isarphilharmonie ebenso wie an vielen anderen Schauplätzen. Wirklich still sitzen muss dabei niemand: Musikalische Lesungen wechseln sich ab mit Perkussion-Workshops, Profis der Münchner Philharmoniker stellen ihre Instrumente vor, während im nächsten Raum bayerisch oder orientalisch getanzt wird. Ein Dirigent zeigt, wie er den Taktstock schwingt, Schauspieler*innen improvisieren in der Welt der Gefühle und Sänger*innen geben Tipps, um Stimmbänder ordentlich ins Schwingen zu bringen.
Wer einfach nur entspannt lauschen möchte, ist bei Konzerten wie „Peterchens Mondfahrt“ oder „Kleiner Tiger: Große Maus“ richtig. Selbst aktiv werden die kleinen Gäste bei Lesungen wie der vom „Grüffelo“, die sie mit Orff-Instrumenten akustisch in Szene setzen dürfen. Ältere Kinder und Jugendliche treffen sich direkt am DJ-Pult: Mixing mit Vinyl ist angesagt.
An beiden Tagen wird TV-Moderatorin Julia Böhm durch das Programm führen.
Tickets sind ab 23. Januar 2023 im Vorverkauf und unter www.gasteig.de