Gasteig HP8 Kulturinsel: Oase auf Asphalt

Mit Jam-Sessions, Live-Musik und einer großen Party eröffnet der Gasteig HP8 am Samstag, den 22. April, seine Kulturinsel
In Zusammenarbeit mit dem Kollektiv „Die Städtischen“ wird der Platz vor der Halle E eine „Oase auf Asphalt“ zum Gärtnern, Kreativsein oder einfach nur Verweilen. Hochbeete, eigens angefertigte Holzbänke und ein offener Bücherschrank verwandeln den Platz „Am Kulturkraftwerk“ im Rahmen des Flower Power Festivals in eine grüne Kulturinsel. Flexible Module können in Absprache mit dem Gasteig je nach Bedarf als Sitzfläche, Bühne oder Aktionsfläche immer wieder neu zusammengestellt werden.
Ein Schwarzes Brett dient dem Austausch kreativer Ideen: Spontane Konzerte, Diskussionen, Spielenachmittage, gemeinschaftliche Pflanzaktionen oder einfach entspanntes Chillen – der Platz „Am Kulturkraftwerk“ bietet dafür den ganzen Sommer über Raum und soll von der Nachbarschaft, aber auch von den Besucherinnen und Besuchern des Gasteig HP8 genutzt werden.
Was auf dieser neuen Kulturinsel alles möglich ist, wollen „Die Städtischen“ und der Gasteig am Samstag, 22. April zeigen: Ab 14 Uhr darf unter dem Motto „Kräuterwiese“ gemeinsam gegärtnert werden. Wachsen zum Beispiel Lavendel, Salbei, Thymian oder Pfingstnelken im heimischen Garten oder auf dem Balkon? Gerne unter mitmachen@gasteig.de melden, Pflanzen einpacken und damit vorbeikommen!
Ab 16 Uhr testen Musiker wie Cellz, die Influencerin Queen Lizzy, die Band Johnny Fab Kaufmann und Tänzer*innen die neue Fläche, bevor diese ab 19.15 Uhr bei der ersten großen Community-Jam-Session für alle offen ist. Wer spontan Lust hat aufzutreten, kann sich bei den Städtischen unter diestaedtischen@hotmail.com anmelden.
Aus Rücksicht auf die Nachbarschaft wird danach ab 22 Uhr im Saal X bei freiem Eintritt zu elektronischer Musik der DJs Chico & Iko, KamiKatze, Polaster und Cosimoto ordentlich weitergefeiert.
Alle Infos unter www.gasteig.de