Kulturstrand

Saisonstart: Der Kulturstrand an der Corneliusbrücke eröffnet

Kulturstrand der Urbanauten
+
Kulturstrand der Urbanauten

Der Sommer legt einen Stotterstart hin, aber der erste Beach in der Stadt macht schon auf. Am Freitag eröffnet der Kulturstrand auf dem Isarbalkon an der Corneliusbrücke. 

Der Münchner Kulturstrand ist ab diesem Freitag wieder zugänglich als temporärer öffentlicher Raum zwischen den beiden Armen der kleinen und der großen Isar mitten auf der Corneliusbrücke. Der beliebte innerstädtische Sand-Spielplatz geht also in die nächste Runde, dieses Jahr für genau drei Monate bis zum 6. August. Macher Benjamin David, der während Corona auch den “Kulturlieferdienst” mit Straßenkonzerten ins Leben gerufen hat, betreut sein Strand-Projekt schon seit 2005. Die Liegestühle im Sand, mit Gastronomie und Kulturbühne außen rum, sind also schon ein gewohnter Anblick im Münchner Sommer. 

Diesen Freitag um 12 Uhr zapft Benjamin David das erste Holzfass der Saison an und verteilt zur Feier des Tages Freibier. Um 17 Uhr legt dann Wanda Wild am DJ-Pult los und eröffnet die Spielzeit der Musikmix-Meisterinnen aus der rein weiblichen Marry-Klein-Familie, die immer freitags von 17 bis 22 Uhr einen elektronischen Energieschub über die Lautsprecher verabreichen. Ebenfalls elektronische Musik in all ihren Facetten – von Afro-House über Electronica bis hin zu elektronischem Funk – steht bei den “Days at the beach” an den Samstagen auf dem Plan.

Das ist natürlich nicht alles. Jeden Sonntag laden die Jazzmusiker Ferdinand Pichlmaier und Wolfgang Gerrer zu spontanen Sessions auf ihre Open Stage. Unter der Woche erwartet die Gäste ebenfalls Livemusik, aber auch Tanzveranstaltungen, Diskussionsrunden und viele andere “künstlerische Interventionen” mischen sich darunter. Zu trinken gibt es Biere vom langjährigen Kulturstrand-Partner Hacker-Pschorr, Longdrinks, Cocktails und natürlich auch jede Menge alkoholfreie Getränke. Der Kulturstrand ist bei gutem Wetter täglich ab 12 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

Kulturstrand, Corneliusbrücke
Freitag, den 6. Mai bis 6. August, 12 bis 24 Uhr, www.kulturstrand.org

Mehr zum Thema