1. Startseite
  2. Stadtleben

Charity-Aktion auf der Wiesn: „Prostspenden“ 

Erstellt:

Die Münchner Künstlerin Amelie Diana ruft zum Prostspenden auf
Die Münchner Künstlerin Amelie Diana ruft zum Prostspenden auf © Josepha und Markus Wagner

Die Charity-Aktion Prostspenden ermuntert die Besucher der Wiesn pro getrunkener Maß Bier 1€ an die Münchner Tafel zu spenden 

Ziel dieses bierseligen Spendenaufrufs ist es auf die unverzichtbare Arbeit der Münchner Tafel aufmerksam zu machen und natürlich um viele Spenden zu sammeln, die direkt an den Verein gehen. Aber auch, um die Wiesnbesucher für die Themen der Lebensmittelverschwendung und der Armut – in einer schillernden Stadt wie München – zu sensibilisieren. Welcher Kontrast könnte da stärker sein als der zum Oktoberfest.

Das Organisations-Team um die Münchner Künstlerin Amelie Diana, ehemals bekannt als Liesl Weapon, wünscht sich, dass die Münchner bei allen Wiesn-Freuden nicht vergessen, dass es in der Landeshauptstadt über 250 000 Bürgerinnen und Bürger gibt, die selten bis gar nicht in den Genuss eines Wiesn-Besuchs kommen. Ganz einfach weil sie es sich nicht leisten können. Zudem werden in München jeden Tag 168 Tonnen verzehrbare Lebensmittel weggeworfen. Die Münchner Tafel rettet diese Lebensmittel und gibt sie an Bedürftige weiter.

Seitdem 2014 ist Amelie Diana  als Botschafterin für den Verein tätig. 2018 hat sie zusammen mit Angela Zacher die Aktion Prostspenden ins Leben gerufen. In den ersten beiden Jahren konnten sie damit insgesamt über 100 000 Euro für die Münchner Tafel sammeln.

Natürlich kann auch pro getrunkenes Haferl Kaffee, Glas Wein oder einfach so gespendet werden, hier geht es zur Spenden-Website.

Auch interessant