1. Startseite
  2. Stadtleben

Am 3. Mai eröffnet der Kulturstrand an der Corneliusbrücke wieder

Erstellt: Aktualisiert:

Der Kulturstrand auf dem Isarbalkon an der Corneliusbrücke
Der Kulturstrand auf dem Isarbalkon an der Corneliusbrücke © Veranstalter

Der Kulturstrand an der Corneliusbrücke ist ja schon fast eine Institution im Münchner Sommer. Am Tag der Arbeit kann man erstmals in dieser Saison die Füße in den Sand stecken. 

UPDATE 28.4.: Die Eröffnung des Kulturstrandes wurde auf Mittwoch, den 03.05. um 12:00 Uhr verschoben!

Der Frühling 2023 hat einen ziemlichen Stotterstart hingelegt. Wenn man momentan rausgeht, kann man sich kaum vorstellen, dass es in zwei Wochen überhaupt sinnvoll sein könnte, leicht bekleidet mit winterweißen Füßen durch den frisch aufgeschütteten Sand zu staksen. Dann hoffen wir einfach mal, dass Petrus ein Einsehen hat. Ulrike Bührlen, Josef Ninisz und Benjamin David von den Urbanauten planen nämlich, am Maifeiertag ihren Kulturstrand auf dem Isarbalkon an der Corneliusbrücke zu eröffnen.

Momentan arbeiten sie noch mit heißer Nadel am diesjährigen Kulturprogramm und rufen interessierte Kreative und Künstlerkollektive dazu auf, sich mit einzubringen. Der Kulturstrand soll vom 1. Mai bis zum 11. September 2023 – also erstmals knapp viereinhalb Monate lang – wieder eine Plattform für alle Kulturschaffenden der Stadt bieten. Wenn man früh genug dran ist und zu überzeugen weiß, besteht eine gute Chance, das mit Sand aufgeschüttete Plateau oberhalb der Isar zu seiner Bühne zu machen. Einfach formlos eine Bewerbung an benjamin.david@isarlust.org schicken. Jeder Vorschlag wird geprüft.

Was es dieses Jahr nicht geben wird, ist ein großer “Kultursommer an der Isar” über mehrere Wochen mit diversen Bühnen rund um die Museumsinsel. Aber trotzdem wird die ganze Gegend den Sommer über pulsieren. Denn die Veranstaltungsorte ballen sich entlang der Isar, wie an einer Perlenkette aufgereiht. Nördlich vom Kulturstrand geht’s mit der Rooftop-Bar Frau im Mond los, die diese Saison mehr für Events geöffnet werden soll. Dann wird auch wieder Till Hofmann mit seinem “Flying Circus” einen Innenhof des Deutschen Museums – diesmal den kleinen Posthof – mit Kabarett und Konzerten bespielen.

Zudem wird in Kürze die große Zwischennutzung “Fat Cat” im Gasteig sicherlich zu einem neuen Publikumsmagneten, nicht nur dank des Kulturdachgartens mit feinem Isarblick. Auch der kleine Kiosk an der Ludwigsbrücke unterhalb vom Müller’schen Volksbad soll endlich eröffnen. Darüber hinaus wird es wieder neue Betreiber für den Praterstrand (letztes Jahr “Maya Playa”) geben. Laut Gerüchten sollen die Veranstalter der Festivals Isarrauschen und Isle of Summer diesmal den Zuschlag erhalten. Es ist also einiges geboten diesen Sommer an der Isar und praktischerweise sind alle Locations fußläufig auch noch locker zu erreichen.

Kulturstrand, Corneliusbrücke
3. Mai bis 11. September 2023, Webseite

Auch interessant