1. Startseite
  2. Stadtleben

125 Jahre Justizpalast: Tag der offenen Tür

Erstellt:

Der Justizpalast in München
Der Justizpalast © Diego Delso, CC BY-SA 4.0

Der Justizpalast feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Am Samstag kann man das neobarocke Schmuckstück am Stachus bei einem Tag der offenen Tür gratis besichtigen. 

125 Jahre Justizpalast München – ein willkommener Anlass für das Bayerische Staatsministerium der Justiz und das Landgericht München I, diesen Samstag zwischen 10 und 18 Uhr (letzter Einlass um 17.15 Uhr) einen kostenlosen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des schönen Gebäudes an der Prielmayerstraße 7 zu werfen und ganz nebenher die Arbeit der bayerischen Justiz näher kennenzulernen.

Was ist alles geboten? Im Stundentakt werden Hausführungen durch den beeindruckenden Bau mit viel geschichtlichem Hintergrund organisiert. Außerdem gibt es um 10.30 Uhr, um 13 Uhr und um 15.30 Uhr in Raum 167 Prozess-Simulationen, bei denen Besucherinnen und Besucher selbst in die Rolle von Prozessbeteiligten schlüpfen können. Ergänzt wird das Ganze durch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen zu Themen wie “Digitalisierung der Justiz und Zukunft des Zivilprozesses” oder “Hate Speech – Gemeinsam gegen Hass und Hetze im Internet”.

Ein Highlight ist sicherlich um 12.30 Uhr eine Lesung der beiden Autoren der “Kluftinger”-Krimis, Michael Kobr und Volker Klüpfel. Aber auch die Judo-Kurse durch einen Justizwachtmeister (Beginn um 10.30, 13 und 15 Uhr, jeweils in Raum 28) klingen interessant. Wer mit Kindern kommt, wird sicherlich auch Freude an einer Fahrt mit einer historischen 5-Zoll-Eisenbahn im Zwischenhof und an den Vorführungen eines Diensthundes einer Justizvollzugsanstalt (Beginn um 10.30, 11.30, 14 und 15 Uhr, jeweils in Raum 172) haben.

Die Justizpalast-Kantine hat an diesem Tag von 11 bis 14.30 Uhr geöffnet. Im Innenhof ist außerdem ein kleiner Biergarten mit Grillstand, Café, Musik und Süßigkeitenstand für die Gäste aufgebaut. Am Einlass werden Personen- und Taschenkontrollen durchgeführt. Und aus sicherheitsrechtlichen Gründen darf nur eine begrenzte Anzahl an Personen gleichzeitig am Veranstaltungsort sein. Aus diesen Gründen kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen.

Justizpalast München, Prielmayerstr. 7
Samstag, 10. September, 10 bis 18 Uhr, Das Programm auf einen Blick

Auch interessant