1. Startseite
  2. Nightlife

Der Babba am Zuckerberg: World-League-Party mit Sven Väth

Erstellt:

Techno-Guru Sven Väth
Techno-Guru Sven Väth © Daniel Woeller

Am Samstag kommt Techno-Guru Sven Väth mal wieder nach München und wird zu ungewohnt früher Uhrzeit seine Fans im Sugar Mountain von der DJ-Kanzel aus beglücken. 

Tom Hilner und René Vaitl, die Veranstalter der Eventreihe World League, schlagen am Samstag auf dem Areal des Sugar Mountain in Sendling ihr viertes Warehouse-Kapitel auf, nach den erfolgreichen Partys mit Solomun, Black Coffee und Pan-Pot an selber Stelle. Sie bitten bereits ab 15 Uhr und nur bis 22 Uhr zur Schonung der lärmempfindlichen Anwohner zum großen Lagerhallen-Tanz. Stargast ist dieses Mal die Frankfurter Techno-Legende Sven Väth, seit Jahrzehnten ein gern gesehener Gast in München und ganz eng verbandelt mit der World League. Ihm zur Seite steht Maurizio Schmitz, halb Deutscher, halb Italiener und mit einer amüsanten Anekdote, unter welchen Umständen er einst Sven Väth kennenlernte. Aber dazu später.

Denn Ehre, wem Ehre gebührt, wir fangen natürlich mit DJ-Legende Sven Väth an. Er kann auf ein spannendes Jahr zurückblicken. Im Februar veröffentlichte er sein erstes Soloalbum seit fast 20 Jahren. “Catharsis” ist eine musikalische Autobiografie, die sein außergewöhnliches Leben im Techno nachzeichnet. Inspiriert von der Mystik und Ekstase sowie den spirituellen Energien, die im Club beim Tanzen entstehen. Das Album wurde von Gregor Tresher produziert und nimmt alle Facetten von Svens typischem Sound auf: stampfende Drums, geschmeidige Synthies, dreckig raue Beats, aber auch Ambient-Träumereien. Letztere sind bei Väths Set im Sugar Mountain eher nicht zu erwarten, sondern eindeutige Signale zum Feiern, wie er sie seit dem Frühling wieder regelmäßig in die Welt hinaussendet.

Auf Ekstase ist auch Kollege Maurizio Schmitz gepolt. Sizilianische Leidenschaft trifft auf deutschen Techno und psychedelischen House-Sound, könnte man bei ihm vielleicht sagen. Seine Verbindung zu Sven besteht seit 1994 und begann in München. Damals ravete Maurizio als Gast draußen in der Pulverturm-Afterhour und erblickte völlig überrascht Sven Väth zwei Meter über ihm in einem Baum, mitten im Set! Eine unvergessliche Szene und der Anfang einer ganzen Reihe von Begegnungen. Ihre Wege kreuzten sich immer wieder, bis sie auch professionell zusammenarbeiteten. Maurizio schlüpfte zunächst in die Rolle des Eventmanagers, Promoters und Bookers. Seit einiger Zeit ist er auch die rechte Hand und Support-Act für den legendären Techno-Magier Sven Väth.

Am Samstag im Sugar Mountain schließt sich also irgendwie auch der Münchner Kreis für die beiden wieder. Für die Warehouse-Party, die durch die Aktion Neustart Kultur, die GEMA, die Initiative Musik und das Bundesministerium für Kultur und Medien gefördert wird, gibt’s nur noch wenige Tickets der finalen Phase für 25 Euro (Ticketlink siehe unten). Anfragen für Tischreservierungen sollten Interessierte bitte per E-Mail an info@worldleague.de stellen!

World League – The Warehouse Chapter (Part IV), Sugar Mountain, Helfenriederstr. 12
Samstag, 26. November, 15 bis 22 Uhr, Ticketlink

Auch interessant