Eventtipp & Verlosung

WINTERBEATS: Das größte Indoor-Festival Süddeutschlands

Winterbeats in Ingolstadt

Über 60 DJs und Liveacts verteilen sich am Samstag, den 20. Januar, in der Saturn-Arena in Ingolstadt.

Unter anderem sind mit dabei: der Hardstyle und Top 59 of the World DJ Brennan Heart. Auch der aus der Psytrance und Progressive-Trance-Szene bekannte DJ Neelix wird mit einem seiner energiegeladenen Sets die Menge begeistern. Das DJ-Duo Gestört aber Geil, das aus den Charts bekannt ist, ist ebenfalls vertreten und auch Star-DJ Le Shuuk stattet dem Winterbeats einen Besuch ab.

Zugegeben: über eine Stunde Fahrt muss man von München bis nach Ingolstadt in Kauf nehmen, aber der Weg lohnt sich. Denn Winterbeats ist nicht nur ein reines Technofestival hat uns Veranstalter Daniel Meleg i im Interview verraten.

Bei uns gibt es sieben Areas für jeden Musikgeschmack. Von Techno über Black, Charts, Hardstyle, aber auch Partymusik. Wer gesättigt ist von harten Beats, geht einfach in die Partyarea und kann zu Dr. Alban oder Helene Fischer feiern. Wer lieber echte Scratchmeister will, ist in der Black-Area bestens aufgehoben und reine Technofans finden schnell ihre eigene Stage. Zudem bietet WINTERBEATS die wohl mit Abstand beste VIP-Festival-Area Deutschlands. Leckeres warm/kaltes Buffet von exklusiven Köchen, Kuchenbuffet. Wein, Bier und alkoholfreie Getränke im Gläsern (statt Plastikbechern), alles inklusive, dazu Meet&Greet mit den Acts, Tischfußball, eigener Garderobe, eigene Toiletten etc.

9 Jahre ist es bereits her als Winterbeats das erste Mal stattfand. Damals mit gerade mal 20 DJs.
Es freut einen Veranstalter, wenn sich ein Event entwickelt. Die Anzahl der DJs ist eine Sache, eine andere ist all das Andere: Dekorationen der Areas, wie dem Laserdome. Hier haben wir nach und nach die Laseranzahl erhöht und bieten ein echtes Lichtermeer. Besonders im Zusammenspiel mit den Licht-Ingenieuren und dem Stagedesign. Heuer geht es zudem an die Nebenstages. Die Besucher erwartet in allen Areas ein neues Design, mit 3D-Elementen, rotierenden Planeten und allerlei Extras. Es wird wirklich atemberaubend!

Auf wen freust du dich heuer am meisten?
Ich freue mich immer auf das Gesamtkonzept. Liegt auch daran, dass ich selber auf jegliche Art von Musik und Location stehe. Und das bietet Winterbeats: Clubbigen Sound in einer kleinen 400-Personen-Area, harte Beats im „Keller“, aber zeitgleich kann der Gast auch im Laserdome mit 3000 Gästen feiern oder gemütlich mit seinen Kollegen einen Espresso an der Bar im Legends trinken. Hier ist alles möglich.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen Süddeutschlands grösstes Indoor Festival auf die Beine zu stellen?
Eigentlich eine ganz nette Geschichte. Wir hatten im Ingolstädter Village 2009 eine erfolgreiche Veranstaltung mit 2.500 Gästen unter dem Namen VILLAGE BEATS. Kurze Zeit später meinte der Chef der Saturn-Arena, er würde auch gerne jüngeres Publikum ansprechen. So kam die Idee der WINTERBEATS zustande. Dafür hat Teil 2 von VILLAGE BEATS nie stattgefunden.

Nächstes Jahr ist ja Jubiläum. Magst du uns bereits verraten was da geplant ist?
Ein Veranstalter hat immer viele Ideen im Kopf. So gibt es eine Area, die wir heuer anders gestalten wollten, aber diese Veränderung aus logistischen Gründen auf 2019 verschoben haben. Ein Event wie Winterbeats ist jedoch ein 365-Tage-Konzept. Jeden Tag gibt es neue Ideen und diese nehmen im Laufe des Jahres Gestalt und Formen an, oder werden verworfen. Klar ist jedoch, dass wir zum 10-Jährigen noch einmal mächtig auffahren. Jetzt freuen wir uns aber riesig auf den 20.01.18, wo die Besucher schon einige signifikante Änderung zum letzten Jahr erleben werden. Da sind wir uns sicher! Lasst die Winterbeats beginnen 

WINTERBEATS, Südliche Ringstraße 64, 85053 Ingolstadt
Sa, 20.01, 19.30-5 Uhr

Verlosung

Wir verlosen 2 x 2 Plätze für das Winterbeats am 20.01. in Ingolstadt. Schickt uns einfach eine Email mit dem Betreff "Winterbeats" bis Donnerstag, den 18.01, 12 Uhr mit Eurem Namen und Geburtsdatum an online@in-muenchen.de.

Auch interessant

Eventtipp

Überhitzungsgefahr – Crux Summer Jam

Überhitzungsgefahr – Crux Summer Jam

Open-Airs

10-jähriges Jubiläum vom Echelon Festival in Bad Aibling!

10-jähriges Jubiläum vom Echelon Festival in Bad Aibling!

Aktion

Der WiesnGentleman – Respekt ist meine Stärke

Der WiesnGentleman – Respekt ist meine Stärke

Eventtipp

„Gute Laune Hoch Zehn“ elfter Geburtstag

„Gute Laune Hoch Zehn“ elfter Geburtstag