Tanz in den Mai – die besten Partys vorm Feiertag

Drei Tage frei für die meisten – das verspricht ein langes Feierwochenende. Wir verraten euch, auf welchen Partys ihr am besten in den Wonnemonat Mai hineintanzen könnt.
Ob es nun der traditionelle Tanz in den Mai sein soll oder lieber eine eher mystische Variante mit Anlehnung an den Hexentanz zur Walpurgisnacht am Blocksberg, das darf jeder nach persönlichen Vorlieben entscheiden. Auf jeden Fall bietet sich die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai für eine ausgelassene Feier an. Viele Münchner Clubs öffnen an diesem Sonntag und begrüßen noch einmal den Frühling mit einem Tanz in den Mai. Wir haben die besten Partys für euch herausgepickt:
Tanz in den Mai – Kaiserwetter Opening
Die Open-Air-Reihe Kaiserwetter startet mit ihrem Tanz in den Mai an der Beacharena nahe der Studentenstadt in die Sommersaison. Da es sich um eine Outdoor-Veranstaltung handelt und die lieben Nachbarn nicht allzu sehr gestört werden wollen, kann von “hereintanzen” in den neuen Monat nicht ganz die Rede sein. Denn um 22 Uhr ist schon wieder Schluss mit Beats und Bässen der elektronischen Bauart. Aber egal, dafür legen die DJs Mlinar, Valour, Masi Kohestani, Roman Bartl und zwei Überraschungsgäste auch schon um 14 Uhr los.
Beacharena, Föhringer Ring 5, 14 bis 22 Uhr, Tickets
Tanz in den Mai mit Terrassen-Opening im Restaurant La Dolorosa
Der Mai steht vor der Tür, und das soll im neuen Restaurant La Dolorosa in der Nähe vom Arabellapark gefeiert werden. Die Lokalität ist zugleich auch die neue Heimat der legendären Schwabinger Sushibar und bietet neben japanischen und mediterranen, maritimen Köstlichkeiten auch eine schöne Terrasse mit Blick ins Grüne. Auf selbiger werden am Sonntag ab 15 Uhr die DJs Tom Novy, BaBou, GeorgiaG, Frank Tyra und Cosmic Soul ihr Bestes geben. Wer einen Tisch reservieren möchte, sollte dies frühzeitig unter der Telefonnummer +49 89 38899606 tun.
La Dolorosa, Weltenburgerstr. 53, 15 bis 24 Uhr, Webseite
Tanz in den Mai – Backyard Open Air
Im etwas versteckt gelegenen Sommerquartier im Alten Hof feiern sie am Sonntag ebenfalls das erste Open Air in dieser Saison. Bei erfrischenden Longdrinks, spritzigen Aperitifs und elektronischer Tanzmusik der Resident-DJs zwischen Disco, Deep und Tech House kann man mitten in der Münchner Altstadt an der frischen Luft ein wenig Clubfeeling aufsaugen und bis 1 Uhr mitgrooven.
Sommerquartier, Alter Hof 3, 17 bis 1 Uhr, Webseite
Tanz in den Mai im Substanz
Auch in der selbsternannten Hafenkneipe gegenüber vom KVR wird die “Freinacht” unter professioneller Anleitung von Hias Schaschko begangen. Dazu stellen sich Cpt. Christos “Optimal” Davidopoulos und Intim-DJ Cpt. Schneider in die Kanzel und predigen ihren Fans, sich mal für sechs Stunden locker zu machen. Dabei helfen soll ihre “internationale Musik für niedere Bedürfnisse”. Dann lasst doch mal hören!
Substanz, Ruppertstr. 28, 21 bis 3 Uhr, Webseite
Hexensabbat – Born to Rock
Wer eine düstere und rockige Atmosphäre mag, wird den Hexensabbat, neben Halloween das zweite schaurige Highlight der Born to Rock-Partymacher, lieben. Im guten alten Nachtwerk Club neben der Nachtgalerie wird dazu natürlich jede Menge mystische Hexen-Deko aufgefahren. Zum Trinken gibt’s als Special den Dämonen-Shot und das magische Hexen-Elixier. Und die DJs Mike und Frangelico spielen die ganze Nacht modernen Rock, Alternative, Hardrock, Indie, Heavy Metal und Classic Rock.
Nachtwerk Club, Landsberger Str. 185, 21 bis 5 Uhr, Webseite
Ü30 Tanz in den Mai
Das Team der Ü30-Party von Radio Gong begrüßt am Sonntag den Frühling feuchtfröhlich auf drei Areas im Muffatwerk. Die schon leicht gereifte Gäste-Generation darf sich zum Tanz in den Mai ab 21 Uhr auf folgende DJs freuen: Flo Sailer mit Klassikern und Hits in der Muffathalle, DJ Police & DJ Don Dado mit einem Oldschool-HipHop-Special im Ampere sowie DJ Hyni im Muffatcafé mit einem House-Elektro-Set.
Muffatwerk, Zellstr. 4, 21 bis 5 Uhr, Tickets
Tanz in den Mai – 10 Jahre Edmoses & Pretty Girls like Rap
Der Tanz in den Mai ist im Pacha gefühlt schon immer für die frühere Kultbar Edmoses reserviert. Dieses Jahr steht das 10-jährige Jubiläum dieser “Liaison” an. Im neu eingerichteten Club und auf der gemütlichen Terrasse serviert das alte Edmoses-Team zusammen mit den Veranstaltern von Pretty Girls like Rap feinen HipHop-Sound, dargeboten vom Hot & Juicy Soundsystem. Zu dem besonderen Anlass lässt sich auch Edmoses-Homie Yasin blicken, den einige auch von der TV-Show „Temptation Island“ kennen. Er kommt mit seinen wildesten Trash-TV-Kumpels und hübschen Mädels und will es so richtig krachen lassen.
Pacha, Maximiliansplatz 5, 22 bis 6 Uhr, Tickets
Upstarts Blocksberg
DJ Upstart bittet auch alle Jahre wieder zum Tanz um den Blocksberg in seiner Homebase Rote Sonne. Diesmal ist die Industrial-Postpunk-Band Gewalt mit einem Konzert am Start. Ebenfalls mit einem Liveact beglücken Maelstrom & Louisahhh die anwesenden Gäste. Darüber hinaus stellen sich noch Kommissar Schücke und Lester Jones an die DJ-Decks und werden im Lauf der Nacht mitreißende Elektro-Sounds durch die Boxen schicken.
Rote Sonne, Maximiliansplatz 5, 22 bis 8 Uhr, Tickets
Tanz in den Mai – 6 Jahre Blitz Club
Der Blitz Club auf der Museumsinsel wird sechs Jahre alt und bietet aus diesem Anlass einen sehr ausführlichen Maitanz. Auf dem Programm steht ein 24-stündiger Party-Marathon der besonderen Sorte, der indoor und outdoor bis weit in die Nacht des 1. Mai reicht. Sofern das Wetter mitspielt, werden sich diesmal auch die Türen zum Posthof direkt hinter dem Blitz öffnen. Außerdem überrascht Booker und Blitz-Resident Muallem mit einem dritten Pop-up-Floor, auf dem eher Disco- und Popsound laufen werden. Das Line-up klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend für Freunde elektronischer Tanzmusik: Tony Humphries, DJ Tennis, Freddy K, OK Williams, JASSS, Steffi, AGY3NA, Gabrielle Kartend, Lee Gamble, Paquita Gordon, Rosa Red und zahlreiche Residents werden ihr großes Können aufblitzen lassen.
Blitz, Museumsinsel, 23 Uhr, Tickets