1. Startseite
  2. Nightlife

Open Air: „Hip Hop Island“ im Container Collective

Erstellt:

„Hip Hop Island“-Open Air
„Hip Hop Island“-Open Air © Veranstalter

Diesen Sonntag eröffnet im Container Collective die beliebte Hip-Hop-Partyreihe „Hip Hop Island“ – veranstaltet von Saymyname, Frauen26 und Lucky Who

Im Bereich Hip Hop hat das Kollektiv von Saymyname, Frauen26 und LuckyWho einen guten Namen – schließlich geht die Partyreihe des Dreigespanns „Hip Hop Island“ nun schon in das fünfte Jahr.

Dafür sorgen im Hintergrund von Anfang an das Ehepaar Jana und Malcolm Francois-Friis und Alexander Protz. „Alles begann im Olympiapark 2018 auf einem Steg im See. Denn wir hatten unsere Premiere im Saluti da Capri“, sagt Malcolm Francois-Friis. Dann wurde alles durch die Pandemie ausgebremst, bis man im Mai 2022 wieder aktiv wurde, diesmal im Container Collective im Werksviertel.

„“Hip Hop“ Island ist ein Day Festival, bei dem alle Bereiche des HipHops vertreten sind. Es steht für Nähe, Diversität und Lebensfreude, ein Soundtrack, der nicht nur Genres, sondern auch soziale Grenzen durchbricht“, fasst Alex Protz die Philosophie des Festivals zusammen. „Wir machen gerne weiter, weil wir, als wir 2022 wieder an den Start gingen, festgestellt haben, dass die Besucher von „Hip Hop Island“ wieder ihr Leben leben wollen“, so Jana Francois-Friis. „Hip Hop Island“ steigt open Air auf drei Ebenen – es gibt zwei Bühnen, eine VIP-Area und fünf Bars. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, das Catering übernimmt das Container Collective. „Uns ist es sehr wichtig, dass vielfältige Facetten des Genres bespielt werden und so gibt es die Musikrichtungen Hip Hop, R’n’B, Afrobeats, Amapiano, Trap und Edits“, erklärt Alex Protz.

Umgesetzt werden die Sounds von einer langen Liste von illustren DJs; unter anderem wirken an den Turntables mit: Val aus Stuttgart, DJ O‘Nit, Monsieur Dope plus Stimulus alle drei aus Berlin, MC Adam Bangz aus Köln, dazu die Münchner Lokalmatadoren Yardies, Bijoux und Dangerous.

Das Festival findet nur bei gutem Wetter statt und man kann heute schon Entwarnung geben: Der Wetterbericht ist gut und so wird auch alles planmäßig ablaufen. Ab 14 Uhr ist der Beginn und es hat sich bewährt, schon früh aufzutauchen. Die nächste „Hip Hop Island“-Party findet übrigens am 18. Juni statt. 

Autorin: Birgit Ackermann

Hip Hop Island, Werksviertel Mitte, Atelierstr. 4
So, 21.5., ab 14 Uhr, Tickets

Auch interessant