Der NY Club ist eine schwule Institution in München

18 Jahre NY Club

Der NY Club ist eine schwule Institution in München. Am Samstag wird der Laden “volljährig”, zumindest wenn man die Jahre unter der Leitung von Betreiber Ken Koch betrachtet.

Auf Tausende von durchtanzten Partynächten können die ehemaligen und jetzigen Clubchefs inzwischen zurückblicken. Der NY Club ist seit den 1980er-Jahren eine der wichtigsten Anlaufstellen für die regenbogenbunte LGBTQ-Szene in München. Wenn man genau nachrechnet, dann sind es schon über 43 Jahre, seit denen das “New York” in München Gäste begrüßt. Aber der jetzige Betreiber Ken Koch feiert am Samstag trotzdem den 18. Geburtstag, denn vor 18 Jahren hat er den Club damals in der Sonnenstraße übernommen.

Davor hatte das New York schon zwei Standorte. Der fulminante Start spielte sich Anfang der 80er im damaligen Mrs. Henderson (heute Paradiso Tanzbar) ab, betrieben von den Eheleuten Heinz und Anni Neumann. Nach wenigen Monaten fanden die beiden dann eine zweite Location, die somit zur neuen Heimat des New York wurde. Der Kellerclub lag in der Thalkirchner Straße 2, hörte später u.a. auf die Namen Alcatraz und Erste Liga und beherbergt heute den Legal Club.

In den 1990er-Jahren folgte der Umzug in die Sonnenstraße 25, wo der NY Club insgesamt am längsten residierte. 2005 übernahm Koch den Kellerclub und brachte viel frischen Wind hinein, bis Anfang 2017 die Abrissbirne kam und den dritten Standort wegen eines geplanten Hotelneubaus platt machte. Schneller als erhofft fanden Ken Koch und sein Team jedoch einige Monate später ein neues Zuhause und feiern nun schon im sechsten Jahr mit ihrem Baby in der Version 4.0 in der Elisenstraße 3.

Am Samstag ist also der Tag gekommen, die langjährige, wechselvolle Geschichte gebührend zu feiern. Zu diesem besonderen Anlass können sich die Stammgäste natürlich auf einige Überraschungen in Sachen Performances und Lightshow sowie auf viele bekannte Gesichter, Wegbegleiter und ehemalige Mitarbeiter freuen. Um die Musik kümmert sich der DJ und Produzent Thomas Solvert aus Madrid, der schon seit mehreren Jahren immer wieder zu Gast im NY Club ist und spätestens seit seinem “Imagine”-Remix für DJ Arons John-Lennon-Cover in vielen Gehörgängen fest verankert ist.

Unterstützung erhält er von Local Hero DJ HPM, der schon für viele heiße Nächte im NY Club gesorgt hat. Als Hosts kümmern sich Winnie & Mutti ganz rührend um die Gäste, die gleich am Eingang bis Mitternacht mit einem Welcome-Prosecco versorgt werden. Der große Außenbereich ist natürlich auch geöffnet und mit einer Open-Air-Bar, Boxen und einer Smokers Lounge ausgestattet. Und drinnen kann man in dieser Nacht nicht nur tanzen, sondern sich auch in der Play-Area näherkommen.

NY Club, Elisenstr. 3
Samstag, 21. Oktober, 23 bis 7 Uhr, Webseite