Kostenlose Techno-Doku

Musik-Doku „We call it Techno!“ im kostenlosen Stream

+
Kommt bei „We call it Techno!“ zu Wort: Upstart (Ultraschall / Rote Sonne)

„We call it Techno!“ von Maren Sextro und Holger "Hoschi" Wick lässt Experten aus der elektronischen Musikszene zu Wort kommen und vergangene Raves wiederaufleben.

Kaum zu glauben, aber 30 Jahre ist es schon her, dass in Deutschland der Nährboden für einen Musik- und Lebensstil geschaffen wurde, der die 1990er Jahre weltweit entscheidend prägen sollte: Techno war bereits kurz nach der Entstehung -die von Rave-Historikern auf ca. 1988 gesetzt wird- omnipräsent und definitiv nicht schüchtern.

Überall schossen Parties und Eventreihen aus dem Boden. Ab Mitte der 90er gab es schließlich in jeder deutschen Großstadt, die etwas auf sich hielt, eine Technoparade, die die Beats per Minute auch in dein Wohnzimmer bliesen. Am bekanntesten war die Loveparade in Berlin; Münchner erinnern sich aber vielleicht auch noch an den Union Rave.

„We call it Techno!“ im Stream

Perfekt eingefangen wurde die Anfangs- und anschließende Blütezeit der Szene in der Dokumentation „We call it techno!“ von Maren Sextro und Holger "Hoschi" Wick, die hier kostenlos und in voller Länge zum Anschauen bereitsteht. Neben den erwartbaren Größen wie Sven Väth und Dr. Motte kommen auch Münchner wie DJ Hell und Upstart zu Wort.

Perfekt, um ein wenig in alten, BpM-reicheren Zeiten zu schwelgen oder auf der Couch etwas Partykultur nachzuholen, ohne am nächsten Tag verkatert aufzuwachen. In diesem Sinne: Eat! Sleep! Rave! Repeat!

„We call it Techno!“ bei Youtube und Vimeo (Deutsche Version)

Autor: Franz-nz-nz Furtner

Auch interessant

Interview

(N)achtgefragt: Julia Bomsdorf

(N)achtgefragt: Julia Bomsdorf

Partytipps 06.12.-07.12.2019

#muenchenbleibtwach - Die Party-Highlights am Wochenende!

#muenchenbleibtwach - Die Party-Highlights am Wochenende!

News

Wieder da: Die Charity-Aktion „Feiern für den guten Zweck“

Wieder da: Die Charity-Aktion „Feiern für den guten Zweck“

Special

Die besten Silvester-Partys in München auf einen Blick!

Die besten Silvester-Partys in München auf einen Blick!